Themenspezial Toilette



Rund ums "stille Örtchen"

Die Toilette heißt nicht umsonst „stilles Örtchen“ – man redet eigentlich nicht darüber. Es ist einem irgendwie peinlich. Und das, obwohl das kleine und große Geschäft ganz normal ist und jeder Mensch es verrichten muss. Trotzdem gibt es Besonderheiten, denn in der Vergangenheit wurde ganz unterschiedlich auf Klo gegangen und auch heute bestehen weltweite Unterschiede in der Toilettenhygiene.   



Latrine bis Schultoilette

Ihr wollt mehr erfahren? Wir klären spannende Fragen für euch. Zum Beispiel: Gab es bei den alten Römern schon Klopapier? Wie funktioniert die Verdauung? Wie gingen die Menschen in einer mittelalterlichen Burg aufs Klo? Seit wann gibt es die Wasserspülung? Warum gehen viele Schülerinnen und Schüler so ungern auf die Schultoilette? Und warum brauchen Katzen möglichs zwei Katzentoliletten? Kommt mit auf eine wissensreiche Reise in die Welt der Toilette!   


Gut zu wissen


Eure Fragen


Noch mehr