Themenspezial Regenwald


Unvergleichliche Artenvielfalt

Der tropischen Regenwald gehören zu den faszinierendsten Orten unseres Planeten. Als immergrüner Gürtel rund um den Äquator gelegen - nimmt er zwar weniger als fünf Prozent der Landmassen ein und doch leben dort die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten, von denen viele noch nicht einmal ansatzweise erforscht sind.  



Ab ins Grüne!

Wir nehmen euch mit auf eine wissensreiche Reise in die tropische Natur und klären spannende Kinderfragen. Warum heißt der Regenwald eigentlich Regenwald? Warum ist die Banane krumm? Wieso wächst der Regenwald nur am Äquator? Welche Tiere und Pflanzen leben dort? Warum brüllen Brüllaffen eigentlich so laut? Und: Gibt es dort auch fleischfressende Pflanzen? Und wie ist das mit dem Palmöl?

Außerdem stellen wir euch Benni Over vor, der sich mit all seiner Energie für den Erhalt der Regenwälder und den Schutz der Orang-Utans einsetzt, obwohl er an schleichendem Muskelschwund erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt. Wir haben ihn für euch befragt.


Gut zu wissen


Eure Fragen


Noch mehr