Der neue Band 145 WAS IST WAS Versunkene Schätze. Von Atlantis bis Titanic

Auf Tauchgang: Nicht nur geheimnisvolle Schiffswracks gibt es im neuen WAS IST WAS Band Versunkene Schätze zu entdecken.  

Versunkene Siedlungen untersuchen? Piratenschätze aufspüren? In Schiffswracks tauchen? Der Beruf des Unterwasserarchäologen hört sich wie ein Traumjob an. Doch wie viel harte Arbeit dahinter steckt und dass es nicht alle Tage vorkommt, sensationelle Funde aus längst vergangenen Zeiten zu machen, davon erzählt unser neuer Band WAS IST WAS 145 Versunkene Schätze. Von Atlantis bis Titanic.

Wir haben das Buch aus der Feder von Forschungstaucher und Terra-X-Moderator Dr. Florian Huber (auch Autor von WAS IST WAS Tauchen und WAS IST WAS Ozeane), der uns hier einen Einblick in seinen aufregenden Arbeitsalltag gibt, einmal genauer unter die Lupe genommen und möchten ihn euch vorstellen.

Eines steht fest: Ihr könnt freuen auf den neuen Band – denn es wird richtig geheimnisvoll!  

Dr. Florian Huber, der für den Tessloff Verlag schon die Bände WAS IST WAS Tauchen und WAS IST WAS Ozeane geschrieben hat, nimmt euch mit auf eine spannende Zeitreise rund um Mythen, geheimnisvolle Schiffswracks, versunkene Städte und Schätze, die es noch zu bergen gilt.

Dabei kommen viele spannende Fragen zur Sprache: Gab es das sagenumwobene Atlantis wirklich? Welche Relikte aus der Steinzeit wurden schon unter Wasser gefunden? Wie werden Funde entschlüsselt und für die Nachwelt aufbewahrt? Wie schreibt ein Unterwasserarchäologe unter Wasser? Wurde der erste Computer der Welt wirklich in einem Schiffswrack gefunden?

Dr. Huber taucht mit euch auf den Meeresboden sowie den Grund von Seen und Flüssen und erkundet verborgene Höhlen und dunkle Moore. Dabei stellt er euch moderne Forschungsmethoden und technische Geräte vor, ohne die die Arbeit von Unterwasserarchäologen beschwerlich und teilweise gar nicht möglich wären. Tauchroboter und Tauchgeräte etwa, die das Tauchen in extremen Tiefen ermöglichen. Ein Beispiel ist das mit Sonar und Kameras ausgestattete Tauchgerät „Argo“, mit dessen Hilfe das lange verschollene Wrack der Titanic aufgespürt werden konnte.  

Und es gibt noch weitere spannende Themen, die direkt in die Vergangenheit führen: Ob Tauchgänge zur Piratenstadt Port Royal in der Karibik, zur antiken römischen Siedlung Baiae im Golf von Neapel, zum mächtigen Kriegsschiff „Mars“, das im 16. Jahrhundert in der Ostsee versank, zu Moorleichen und gefluteten Bergwerken - hier habt ihr das Gefühl hautnah Geschichte zu spüren und selbst mit Schätze zu heben.

Haben wir euch neugierig gemacht? Der Band WAS IST WAS 145 Versunkene Schätze. Von Atlantis bis Titanic ist ab sofort im Handel erhältlich und natürlich auch in unserem Onlineshop bestellbar.