Was macht den Roten Planeten Mars eigentlich so interessant?

 

Der Mars - der äußere Nachbar der Erde in unserem Sonnensystem - bietet durch seinen Abstand zur Sonne ähnliche Lebensbedingungen wie der "blaue Planet".

"Roter Planet" wird der Mars deshalb genannt, weil er von einer Schicht aus Eisenoxid-Staub überzogen ist. Durch seine rötliche Färbung kann man ihn nachts am Himmel gut von den anderen Planeten untescheiden   

Interessant ist der Mars allein schon deshalb, weil er in unserem Sonnensystem der nächste Planet nach der Erde ist. So plant die NASA schon lange, ein bemanntes Raumschiff zum Mars zu schicken.

Günstige Lebensbedingungen

Die Nähe zur Erde bedeutet aber auch noch etwas anderes: Der Mars befindet sich wie auch die Erde in einem Abstand zur Sonne, der günstige Bedingungen zur Entstehung von Leben bietet. Merkur oder Venus sind zu nahe an der Sonne und viel zu heiß. Planeten wie der Jupiter oder Neptun sind dagegen zu weit weg.

Wasser auf dem Mars?

Eine wichtige Voraussetzung für Leben ist flüssiges Wasser.

 Eine weitere Parallele: Bilder der Marsoberfläche zeigen Flusstäler und Canyons wie es  sie ähnlichbei uns gibt. Sie sind jedoch ausgetrocknet und stammen aus einer Zeit als der Mars noch ein warmer Planet war und weite Teile seiner Oberfläche von Wasser bedeckt.

Heute sucht man Meere, Seen und Flüsse auf dem Mars vergeblich. Aber ganz frei von Wasser ist der rote Planet nicht. Wsser existiert  in Form von Gas und Eis und unter der Oberfläche des Mars verbrigt sich vermutlich auch flüssiges Wasser.

An den Polen besitzt der Mars Eiskappen wie die Erde. Unter den Eiskappen des Südpols hat die ESA- Sonde Mars Express mit Hilfe von Radarmessungen einen etwa 30 Kilometer langen und 20 Kilometer breiten See gefunden, dessen Beschaffenheit noch weiter erforscht wird.