Können Menschen auf dem Mars überleben?

Auf Dauer auf dem Mars leben? Die wichtigste Voraussetzung wäre der Schutz gegen die Teilchenstrahlung. So wie auf dem Bild könnte man sich eine Mars-Siedling vorstellen.   

Können Menschen auf dem Mars überleben?

Viele Menschen träumen von einem Aufenthalt im Weltraum. Diesen stellt man sich vielleicht galaktisch vor, jedoch gibt es einige Punkte zu beachten, um im Weltall zu überleben. Gerade seine Gesundheit sollte man stets im Blick behalten.

Gesundheit

Die Schwerelosigkeit führt zu Muskelschwund, Abbau von Knochenmasse und einer Schwächung des Kreislaufsystems. Dies kann man bei einem kürzeren Raumflug ausgleichen, will man jedoch auf dem Mars leben könnte dies zu gefährlichem Knochenschwund führen. Wer also im All leben möchte, muss ganz schön sportlich sein. Ein tägliches Muskeltraining ist angesagt. Das Immunsystem ist trotz dem täglichen Training nicht ganz intakt und schwächelt.

Teilchenstrahlung

Die größte Gefahr im All stellt die Teilchenstrahlung dar. Teilchenstrahlung können Zellen und das darin enthaltene Erbgut schädigen. Astronauten sind also einem erhöhten Risiko ausgesetzt, später mal an Krebs zu erkranken.

Auf dem Mars ist leider kein Schutz gegeben vor Teilchen, da das schützende Magnetfeld der Erde den Mars nicht mehr umgibt.

Psyche

Doch nicht nur körperliche Schäden können entstehen, auch die Psyche leidet darunter, so weit von zu Hause entfernt zu sein. Man ist auf engstem Raum eingeschlossen und hat einen eintönigen Tagesablauf. Der Heimatplanet Erde schrumpft zu einem nur noch schwach leuchtenden Punkt. So kann es sein, dass man schnell Heimweh bekommt.

Überleben auf dem Mars

Um also auf dem Mars zu leben, müssten erst einmal Mittel und Wege gegen die Teilchenstrahlung gefunden werden. Die Hülle des Raumschiffs und der Raumanzug schützen zwar vor Vakuum, extremen Temperaturen und der gefährlichen UV-Strahlung der Sonne, jedoch nicht vor Teilchenauswürfen bei Eruptionen. Und man sollte sich zweimal überlegen, ob man auf den Mars will, denn man ist auf sich allein gestellt und muss auf das nächste Zeitfenster warten, um zurückzukehren.

Es muss noch viel erforscht und herumexperimentiert werden, bis man auf dem Mars überleben kann. Hierfür gibt es die sogenannten Marsmissionen.