Der Andromeda-Nebel

Der Andromeda-Nebel ist die Galaxie, die der Milchstraße am nächsten liegt - trotzdem ist sie 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt. Quelle: © PlanilAstro, shutterstock.

Andromeda ist ein lang gestrecktes Sternbild am Nordhimmel. Seine drei hellsten Sterne heißen Alamak, Mirach und Sirrah und liegen nahezu auf einer Linie. Nördlich davon ist bei günstigen Beobachtungsbedingungen ein schwacher Nebelfleck zu erkennen: Das ist die Galaxie M-31, der Andromeda-Nebel.

Die sichtbaren Sterne des Sternbilds liegen alle in unserer Milchstraße und sind maximal 30.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Abstand zum Andromeda-Nebel beträgt 2,7 Millionen Lichtjahre.

Schon vor über 1000 Jahren bekannt

Als kleine Wolke war der Andromeda-Nebel schon dem persischen Astronom Al Sufi bekannt, der ihn bereits im Jahr Jahr 964 nach Chr. in einem Buch beschrieb. In den folgenden Jahrhunderten beschäftigten sich viele Astronomen mit dem Phänomen, doch erst im 20. Jahrhundert wurde das Geheimnis gelüftet.

Doppelt so groß wie die Milchstraße

Im Jahr 1912 fand ein englischer Astronom heraus, dass sich der Andromeda-Nebel mit einer Geschwindigkeit von rund 300 Kilometern pro Sekunde auf uns zu bewegt. Gewissheit brachten aber erst 1923 die Beobachtungen des amerikanischen Astronomen Edwin Hubble (1889-1953), der sich vor allem mit der Bewegung der Galaxien im Universum beschäftigt hat.

Heute ist der Andromeda-Nebel die am meisten untersuchte Galaxie außerhalb unseres Milchstraßensystems. Mit einem Durchmesser von 200.000 Lichtjahren ist er doppelt so groß wie die Milchstraße.

Das Hubble-Weltraumteleskop

Durch das Hubble-Weltraumteleskop konnten weitere Erkenntnisse über unsere Nachbargalaxie gewonnen werden: So besitzt sie einen Doppelkern, was darauf hindeutet, dass sie mit einer kleineren Galaxie kollidierte und diese aufgefressen hat. Da sich unsere Milchstraße und Andromeda mit einer Geschwindigkeit von 540.000 Stundenkilometern aufeinander zu bewegen, werden die beiden Galaxien ebenfalls zusammenstoßen - in vier Milliarden Jahren.