Welches Alter und welche Ausbildung brauchen Astronauten?

Clara, 8 Jahre, wüsste gern, wie man Astronaut werden kann. Wir haben uns einmal angesehen, welche Anforderung die europäischen Weltraumbehörde ESA an alle stellt, die einmal Raumfahrer werden möchten.

Astronaut - ein Traumberuf? Die Liste der Anforderungen ist jedenfalls hoch!Quelle: © NikoNomad, Shutterstock.

Wer ein Astronaut oder eine Astronautin bei der ESA ("European Space Agency", http://www.esa.int) werden möchte, muss Staatsangehöriger eines ESA-Mitgliedlandes sein. Außerdem zwischen 27 und 37 Jahre alt sowie zwischen 1,53 und 1,90 Meter groß.

Flugerfahrung wünschenswert

Er oder sie muss Englisch sprechen und schreiben können und einen Universitäts- oder vergleichbaren Abschluss in naturwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen oder medizinischen Studienfächern haben. Dazu wäre es günstig, nach dem Studium schon drei Jahre auf ähnlichen wissenschaftlichen Gebieten gearbeitet zu haben. Flugerfahrung als Test-, Militär- oder Linienpilot wäre sehr wünschenswert.

Kerngesund und durchtrainiert

Ganz wichtig ist natürlich der körperliche und geistige Zustand eines Bewerbers. Deshalb werden sehr umfangreiche und aufwändige medizinische Tests durchgeführt, auch unter extremen Bedingungen. So werden auch das Gedächtnis, die Konzentration, der Orientierungs- und Gleichgewichtssinn getestet. Genau wie die Ausgeglichenheit und Reaktionsgeschwindigkeit in Extremsituationen. Nur wer kerngesund und durchtrainiert ist, wer kein Übergewicht hat, und geistig völlig intakt ist, darf ins All.

Hartes Auswahlverfahren

Es ist ein anstrengender Weg zum Astronauten. Bei der letzten Stellenausschreibung der ESA gab es 22.000 Bewerber. 5.000 entsprachen den erforderlichen Kriterien - doch derzeit gibt es nur 16 (!) Astronauten. Die müssen dann schon etwas ganz Besonderes sein.

Hier kommst du zur Planeten und Raumfahrt-Wissenswelt