Das Klima der Erde

Das Klima bestimmt maßgeblich die Tier- und Pflanzenwelt der Erde in den verschiedene Klimazonen.

Was heißt eigentlich "Klima"?

Die allgemeinen durchschnittlichen Wetterbedingungen, die über einen bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Gebiet beobachtet werden, nennen wir Klima. Das Wetter kann täglich wechseln, das Klima nicht. Es schwankt erst im Laufe von vielen, vielen Jahren.

Was sind Klimazonen?

Rings um die Erde laufen weit reichende Gebiete, in denen das Klima einheitlich ist. Das sind die Klimazonen. Du kannst fünf große, aber auch 25 oder noch mehr kleinere Klimazonen unterscheiden. Das hängt davon ab, wie genau du ein Gebiet betrachtest. Zu den fünf großen Klimazonen zählen die beiden kalten Zonen in der Nähe des Nord- und Südpols, die beiden gemäßigten Zonen und beiderseits des Äquators die tropische Zone. Das Klima bestimmt auch die Pflanzen- und Tierwelt der Erde.

War unser Klima immer so wie heute?

Das Klima unserer Erde hat sich schon oft geändert. Als die Dinosaurier noch die Erde beherrschten, war es zum Beispiel heißer und feuchter. In großen Teilen Europas und Nordamerikas wuchsen Pflanzen, wie sie jetzt nur noch in den Tropen vorkommen.

Die Eiszeiten

Später, während der Eiszeiten, bedeckte ein Panzer aus Eis weite Teile der Erde. Die letzte große Eiszeit endete vor rund 12.000 Jahren. Damals erstreckte sich das Eis vom Nordpol bis an die deutschen Mittelgebirge. Ursache dieser natürlichen Klimaveränderungen dürften große Vulkanausbrüche und Schwankungen im Abstand zwischen Erde und Sonne gewesen sein.

Wie beeinflusst der Mensch das Klima?

Heute greift jedoch auch der Mensch immer mehr in das Klimageschehen ein. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts hatte er dazu kaum Gelegenheit, denn es gab weder eine Industrialisierung noch auch nur annähernd so viele Menschen wie heute. Seit damals aber hat sich die Durchschnittstemperatur der Erde um etwa 0,85 Grad Celsius erhöht.

Internationale Klimaforscher sind sich sicher, dass daran der Mensch die Hauptursache an dieser Entwicklung trägt. Sie sehen den Wert von 1,5 Grad Celsius als beunruhigend an, ab dem die globale Erwärmung katastrophale Folgen haben könnte. Daher sind alle Bestrebungen darauf gerichtet, den Wert der globalen Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu halten.