Wer hat das Automobil erfunden?

An das erste Automobil der Welt und seinen Erfinder Carl Benz erinnert dieses Denkmal in Mannheim.

Heute ist das Auto das wichtigste Fortbewegungsmittel. In Deutschland sind über 54 Millionen Kraftfahrzeuge angemeldet. Das bedeutet, dass auf jeden zweiten Einwohner mindestens ein Auto kommt. Wer aber hat das Auto erfunden? Das möchte Ben, 6 Jahre, wissen.

Wer ist der Erfinder des Autos?

Automobil kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie sich von selbst bewegend. Es muss also nicht, wie im 19. Jahrhundert üblich, von Pferden gezogen werden. Die Grundlage dafür ist ein Motor. Dieser wurde 1876 von Nikolaus August Otto patentiert. Sein Ottomotor wird mit Benzin angetrieben. Dieses wird kontrolliert immer wieder zur Explosion gebracht. Dadurch werden die Kolben im Zylinder auf- und ab bewegt und eine Maschine damit angetrieben.

Dieser effiziente Motor ermutigte viele Ingenieure zur Entwicklung eines mit Treibstoff angetriebenen Fahrzeugs. Das war schon Jahrzehnte zuvor vergeblich versucht worden. Schließlich war es Carl Benz, der 1886 seinen in Mannheim entwickelten, dreirädrigen Motorwagen patentierte. Dies ist die Geburtsstunde des Automobils.

Kurz darauf kamen auch andere Entwicklungen heraus. Gottlieb Daimlers Motorkutsche mit vier Rädern lässt schon erahnen, in welche Richtung die Autoentwicklung gehen sollte. Leider war Daimler ein wenig zu spät dran, denn Carl Benz hatte sein Patent zuerst angemeldet und gilt deshalb der Erfinder des Automobils.

Die Anfänge des Autos

Natürlich war man mit den ersten Autos noch ziemlich gemächlich unterwegs. Nur 16 Stundenkilometern fuhr der Motorwagen von Carl Benz. Trotzdem war die Bevölkerung anfangs sehr skeptisch, denn es gab keine Verkehrsregeln und deshalb passierten etliche Unfälle. Bis die Autos in Serienproduktion gehen konnten, dauerte es noch einige Jahrzehnte.

Abhilfe oder Problem?

Tatsächlich wurden Automobile anfangs damit beworben, besonders umweltfreundlich zu sein, weil sie die Straßen nicht mit Pferdemist verschmutzen. Heute weiß man es besser. Die Abgase der Autos enthalten Treibhausgase wie CO2. Diese sind verantwortlich für den Treibhauseffekt und damit für den derzeit viel zitierten Klimawandel.

Doch die Automobilindustrie muss sich auch dagegen rüsten. Man kann heute zum Beispiel Hybrid-Autos kaufen, die Otto- und Elektromotor vereinen und deshalb weniger Abgase produzieren. Es gibt auch reine Elektroautos und man entwickelt auch schon Solar-Fahrzeuge, die mit Sonnenenergie fahren.

Hier geht es zur Wissenswelt Genial & clever sowie zur Wissenswelt Autos.