1946: Premiere für den Bikini

Fast alle Mädchen und Frauen haben heute einen Bikini im Schrank. 1946 galt der Zweiteiler zum Baden als anzüglich.
Quelle: © 918, Shutterstock.

Baden im Zweiteiler? Heute ganz normal! Doch als der Bikini am 6. Juli 1946 der Modewelt präsentiert wurde, waren viele Menschen entsetzt. Nur mit einer knappen Badehose und einem Büstenhalter im Zeitungsmuster-Look bekleidet lief das Model Micheline Bernardi über den Pariser Laufsteg. Ein Raunen ging durch das Publikum. So viel Haut hatte Frau bis dato noch nicht gezeigt. Man hatte für diesen Auftritt eigens eine Revuetänzerin verpflichten müssen. Kein Model traute sich im Bikini über den Laufsteg.

Bikini = Sittenverfall

Der Bikini spaltete die Gemüter: Frauenvereine und Kirchen gingen auf die Barrikaden und protestierten gegen Sittenverfall und die angebliche Schamlosigkeit. Wogegen junge, moderne Frauen die neue Freizügigkeit der Mode begrüßten.

Zweiteiler schon in der Antike modern

Dabei war Louis Réards Erfindung, die er nach dem Bikini-Atoll im pazifischen Ozean benannt hatte, gar nicht so neu. Wandgemälde aus dem alten Rom beweisen, dass schon Frauen der Antike den knappen Zweiteiler trugen – allerdings nicht zum Baden, sondern um Sport zu treiben. Zu den Wertvorstellungen und zum Schönheitsideal der Nachkriegszeit passte der Bikini allerdings gar nicht. Beim Baden hüllten sich Frauen bevorzugt in modellierende Badeanzüge, die Hüfte und Brust betonten. Den Schlankheitswahn von heute gab es damals noch nicht.   

In Italien und Spanien verboten

Lange führte der Bikini nur ein Randdasein. In Ländern wie Italien, Frankreich und Portugal war er bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein sogar verboten. Berühmte Bikiniträgerinnen wie Marilyn Monroe oder Brigitte Bardot posierten zwar häufig im Bikini vor der Kamera, abseits der Film- und Modelszene sah man die sexy Badekleidung kaum.

Muslimas tragen Burkini

Erst mit der Studentenrevolte Ende 1968 änderte sich die Haltung gegenüber dem Bikini. Er begann Schwimmbäder und Strände zu erobern. Heute gibt es Bikinis in allen Formen, Farben und Mustern. In Australien wurde der "Burkini" entwickelt, mit dem auch islamische Frauen baden gehen können, ohne mit ihrer Religion in Konflikt zu kommen. Der Burkini ist ein Badeanzug, der Haare und Körper komplett mit Stoff bedeckt.