Was haben Fledermäuse mit Vampiren zu tun?

 

Unheimlich waren Fledermäuse den Menschen schon immer ein bisschen. Sie hausen in dunklen Höhlen, schlafen kopfüber, gehen nur nachts auf die Jagd und können im blitzschnellen Flug jedem Hindernis ausweichen. Aber warum werden Fledermäuse oft in Verbindung mit Vampiren gebracht? Diese Frage stellt uns auch Frederik, 7 Jahre.

 

 

 

Ein bisschen gruselig: Eine Vampirfledermaus bei ihrem nächtlichen Flug. © Triduza_Studio, Shutterstock

 

 

 



"Vampire" sind in Wirklichkeit natürlich keine untoten Grafen, die nachts das Blut unschuldiger Jungfrauen trinken. Es ist eine Fledermausgattung, die nur auf dem amerikanischen Kontinent vorkommt. Vampirfledermäuse werden bis zu 9 Zentimeter lang und ernähren sich tatsächlich von Blut, meist von Säugetieren und Vögeln. Der Fachbegriff für diese Fledermausfamilie lautet "Desmodontinae". Man unterscheidet drei Arten: Den Gemeinen Vampir, den Weißflügelvampir und den Kammzahnvampir.

 

Da die Tiere keine Insekten fressen, haben sie keine ausgebildeten Kauwerkzeuge, sondern nur scharfe, sichelförmige Vorderzähne. Damit beißen sie in die Haut ihrer "Opfer" und lecken oder saugen das Blut heraus, nur so viel, wie sie zum Leben brauchen. Allerdings können Vampirfledermäuse Tollwut übertragen.

 

Mit dem Teufel im Bunde

 

Vielleicht interessiert dich neben allem biologischen Wissen über die kleinen Flugtiere auch ihre Bedeutung in der Kultur und welche Vorstellungen die Menschen mit ihnen verbunden haben.

Bereits die alten Ägypter versahen ihre Gräber mit Fledermausdarstellungen. Später war es bei den Römern Brauch, die Tiere an Stalltüren zu nageln, um so Dämonen und böse Geister abzuwehren. In der mittelalterlichen Symbolik verkörpert die Fledermaus das "Unreine" und Böse: Die Todsünde "Neid" wurde in der Kunst häufig als Frau mit Fledermausflügeln dargestellt. Man glaubte außerdem, dass Fledermäuse im Bund mit dem Teufel standen. So wurden die unbeliebten und gefürchteten Flugtiere gejagt und getötet. Der Aberglaube des Mittelalters hält sich in vielerlei Gerüchten noch bis in die Gegenwart.

 

Bali: Fledermäuse als Gottheiten verehrt

 

In außereuropäischen Kulturen bekam die Fledermaus dagegen auch positive Bedeutungen zugeschrieben: In China zum Beispiel steht sie für Glück und ein langes Leben und in Bali werden fledermausartige Flughunde als Gottheiten verehrt. Ebenso taten es die Maya in Mittelamerika, die vor über 2000 Jahren Fledermäuse auf Tongefäßen und Steinsäulen darstellten.