Gibt es in Deutschland Wildkatzen?

 

Bei uns in Europa kommen neben dem Luchs als Kleinkatzenart auch Wald-Wildkatzen vor. Auch in Deutschland?

 

 

 

 

 

 

Wildkatzen sind auch in Deutschland zu finden. Quelle: ©Silviu Matei, Shutterstock

 

 

 

Fundorte von Wald-Wildkatzen

 

Wald-Wildkatzen (Felis silvestris silvestris) sind in Europa und auch in Deutschland heimisch. Seit 1934 steht die Wildkatze bei uns unter Schutz, ist aber dennoch durch Jäger in ihrem Bestand gefährdet.

 

Die Wildkatzen in Deutschland

 

Derzeit leben bis zu 5.000 Wildkatzen in Deutschland, davon mehr als die Hälfte in Südwestdeutschland. Wichtige Lebensräume sind die Eifel, der Hunsrück, der Taunus, der Pfälzer Wald, der Harz und die Waldgebieten Nordthüringens bis zum Hainich. In Bayern, wo die Wildkatze als ausgestorben galt, lief bis 2009 ein Wiederansiedelungsprojekt Schwerpunkt im Spessart.

 

Merkmale der Wildkatzen

 

Wald-Wildkatzen sind durch ihr rötlich-braun-graues, schwarz gestreiftes Fell sehr gut an ihre Umgebung angepasst. Äußerlich ähneln sie der Hauskatze und ernähren sich vor allem von Mäusen, Junghasen, jungen Wildkaninchen, Vögeln und größeren Insekten. Ausgewachsene Tiere, besonders die Kater, können bis zu zehn Kilogramm schwer werden.

 

Überlebensstrategie

 

Früher wurde die Wildkatze, wie auch die anderen Katzenarten, wegen ihres Fells verfolgt. Sie überlebte nur dank ihrer versteckten Lebensweise an einzelnen Stellen von Harz und Eifel und in den weiten Wäldern Osteuropas.