Der Popcatepetl - Feuerberg in Mexiko

Nur 70 Kilometer von Mexico City entfernt - der Vulkan Popocatepetl liegt bedrohlich nah an der Millionenstadt.

Der 5452 Meter hohe Vulkan Popocatepetl in Mexiko zählt zu den gefährlichsten Vulkanen im so genannten Feuerring rund um den Pazifik. Sein Name stammt aus der Sprache der Azteken und bedeutet so viel wie rauchender Berg - liegt rund 70 Kilometer südöstlich der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-City.

Der „Popo“- so nennen ihn Bewohner von Mexiko City - ist ein typische Stratovulkan, der deshalb so gefährlich ist, weil die empor dringende Gesteinsschmelze sehr zähflüssig ist. Sie wird schon weitgehend fest bevor sie den Schlot verlässt. Trotzdem wird sie mit hohem Druck weiter aus dem Inneren herausgedrückt.

Auf diese Weise bildet sich über dem Ausgang des Schlotes ein Hügel aus Lava, den man Lavadom nennt. Dieser versperrt der nachdrängenden Gesteinsschmelze als Pfropfen den Weg. Dadurch steigt der Druck im Innern des Vulkans. Wird ein kritischer Wert überschritten, kommt es zu einer gewaltigen Explosion.

1996 hatte sich ein 50 Meter hoher Lavadom im Krater des Popocatepetl gebildet. In einer heftigen Explosion wurden die Bruchstücke dieses Pfropfens bis zu zwölf Kilometer weit geschleudert. Die Aktivitäten des Popocatepetl werden ständig überwacht. Der Grund dafür ist die große Bedrohung für die nahegelegenen Millionenstädte Mexiko-City und Pueblo.

Die Sage von Popocatépetl und Iztaccihuatl

Der Popocatepetl, dessen Alter auf rund 730.000 Jahre geschätzt wird, liegt übrigens nicht allein. Über einen 16 Kilometer langen Bergrücken ist er mit seinem „Zwilling“, dem Iztaccihuatl (Bedeutung: „Weiße Dame“). Der Sage nach verwandelten die Götter den Aztekenkrieger Popocatépetl und seine Geliebte, die nicht ihn aus Standesgründen nicht heiraten durfte und deshalb aus Kummer starb, nach ihrem Tod in die die beiden Vulkane. Der Popcatepetl – so die Vorstellung – wacht mit rauchender Falmme über seine neben ihm schlafende Geliebte Iztaccihuatl.

Beide Vulkane liegen etwa 70 Kilometer von Mexiko-Stadt entfernt und sind durch einen 16 km langen Bergrücken voneinander getrennt.