Welches sind die größten lebenden Reptilien?

Von ihrer Körperform her sind Reptilien sehr unterschiedlich. Schlangen, Krokodile, Schildkröten oder Echsen - welches Reptil ist wohl das größte? Diese Frage kommt von Martin, 12 Jahre.

Krokodile gehören zu den größten lebenden Reptilien. Das längste gefangende Exemplar maß 6,20 Meter. Quelle © Naypong, Shutterstock

Welches das wirklich größte lebende Reptil ist, ist schwer zu sagen. Man kann nur von den Exemplaren sprechen, die der Mensch entdeckt oder gefangen und dokumentiert hat. Aber auf jeden Fall gibt es - egal ob Schlangen, Krokodile oder Schildkröten  - riesige Reptilien,  deutlich größer als der größte Mensch.

Mächtige Meeresschildkröten

Man weiß zum Beispiel, dass die größte aller Meeresschildkröten eine stattliche Größe aufzuweisen hat. Diese sogenannten Lederschildkröten leben im Pazifischen Ozean und können eine Länge von bis zu 2,70 Metern und ein Gewicht von mehr als 900 Kilogramm erreichen.

Riesige Anakonda

Als die größte lebende Schlange gilt die südamerikanische Anakonda (Eunectes murinus). Sie soll eine Länge von bis zu zehn Metern erreichen. Diese Schlange lebt im gesamten Amazonasgebiet und gehört zur Familie der Boa-Schlangen.

Bekannt ist aber auch ein Fall von einer sieben Meter langen Python-Schlange in Malaysia. 15 Feuerwehrmänner waren nötig um das rund 70 Kilogramm schwere Tier zu fangen. Es soll das größte Reptil gewesen sein, das je in dem südostasiatischen Land entdeckt worden ist. Sägewerkarbeiter an der malaysischen Ostküste hatten die Python zwischen Baumstämmen gefunden.

Koloss von einem Krokodil

Das Leistenkrokodil - ein Vertreter der sogenannten Echten Krokodile - soll bis zu zehn Meter lang werden. Wie groß diese Tiere tatsächlich werden können, ist schwer zu sagen. Das größte Exemplar, das jemals vermessen wurde, war ein 6,20 Meter langes Männchen in Papua-Neuguinea. Das Tier hatte sich in einem Fischernetz verfangen und war schließlich ertrunken.