Kürbisse: Nicht nur zum Schnitzen gut

 

 

 

 

 

Kein Halloween ohne Kürbisse. Doch auch danach haben Kürbisse noch Saison und können vielfältig vearbeitet werden.  

Der Kürbis ist ein wahrer Alleskönner - er leuchtet toll, er schmeckt lecker und er ist noch dazu unglaublich gesund! Schon vor 10.000 Jahren soll es ihn gegeben haben! Er gehört zur Gattung der Kürbisgewächse - wie übrigens auch Gurke und die Melone. Botanisch gesehen gilt er als Fruchtgemüse.
 
An Halloween ist der Kürbis als leuchtende Gruseldekoration längst Kult.  Doch auch nach Halloween dauert die Kürbissaison an. Aber was ist ein Kürbis eigentlich für ein Gewächs und was kann man damit anstellen? Kürbisse sind Pflanzen mit großen Ranken, die auf dem Boden liegend oder in die Höhe kletternd wachsen. Sie entwickeln fleischige Beerenfrüchte, die ganz verschiedene Formen und Farben haben können.

Ursprung Südamerika

Ursprünglich stammt die Kürbispflanze aus den tropischen und subtropischen Gebieten in Süd- und Mittelamerika. Heute wird sie weltweit angebaut, überall dort, wo es warm ist. Es gibt über 800 verschiedene Sorten von Kürbissen und auch die bekannten Arten gibt es in vielen Varianten. Am bekanntesten ist wohl der Speisekürbis, zu denen übrigens auch die Zucchini gehören.    

Kürbis selber pflanzen

Wenn du einen Kürbis geschnitzt hast oder bei dir zuhause mit Kürbis gekocht wurde, kannst du die Kerne aufheben und Kürbis selbst anbauen! Pflanze die Samen einfach zu Jahresbeginn in einen Blumenkasten mit Erde und lasse sie keimen. Nach ein paar Monaten kannst du die kleinen Setzlinge nach draußen verpflanzen. Wenn es klappt, kannst du im Herbst Kürbisköpfe ernten. Natürlich geht das nur in einem großen Garten mit viel Platz für die Ranken.

Gut für die Gesundheit

Wenn du Kürbis probieren möchtest,, kannst du aus dem Vollen schöpfen. Nicht nur das Fruchtfleisch ist essbar, auch die Samen: Kürbiskerne sind, besonders geröstet, ein beliebter Snack. Aus den Samen gewinnt man auch das Kürbiskernöl, das in vielen Ländern eine Delikatesse ist.

Gut für eine gesunde Ernährung ist der Kürbis ebenfalls: Das Fruchtfleisch ist sehr vitaminreich und enthält Kalium und Zink. Das stärkt das Immunsystem und fördert die Verdauung.

Salziges ...

Nicht nur als Beilage ist Kürbis köstlich. Ganz besonders beliebt in der Küche ist die Kürbissuppe, ein klassisches Kürbisgericht. Man kann sie auf verschiedene Weise variieren und verfeinern, mit Kräutern, Gewürzen, Frischkäse oder anderem Gemüse. Auch Püree und Chutney kann man aus Kürbisfleisch machen.

...und Süßes

Aber der Kürbis bleibt nicht nur deftigem Essen vorbehalten. Schon mal eine Kürbistorte gebacken? Auch bei Süßspeisen gibt es keine Grenzen: Kürbispudding, Kürbismuffins, kandierter Kürbis, Kürbiskonfitüre, und, und, und. Die Experimentiermöglichkeiten sind groß. Liebhaber von Desserts und allem Süßen kommen dabei garantiert auf ihre Kosten.