Wo kann man auf der Welt Fossilien von Dinosauriern finden?

 

Noch immer finden Paläontologen, die Urzeitforscher, Fossilien von Dinosauriern, die vor 70 Millionen Jahren oder manchmal auch mehr gelebt haben. Gibt es diese Funde überall auf der Erde? Luisa, 9 Jahre, möchte das wissen.

 

 

 

Fußabdrücke von Dinosauriern hat man sogar in Deutschland schon gefunden.

 

 

 

Reich an Fossilien sind meist vegetationsarme, fast wüstenhafte Gebiete. Flüsse haben dort das Gestein nach und nach abgetragen. Dadurch findet man die Knochen leichter. So liegen zum Beispiel bedeutende Fundorte im Mittleren Westen der USA, in den Rocky Mountains, in Kanada, China, der Mongolei, Afrika und Südamerika.

 

Kanada

 

Im kanadischen Bundesstaat Alberta sind am Fluss Red Deer zahlreiche fossile Dinosaurier erhalten geblieben. Der Besucher dieses „Dinosaur Provincial Parks“ kann über Wege in den Schluchten direkt an den Fossilien vorbeigehen, die noch im Gestein eingebettet sind.

 

Wüste Gobi

 

Eine der bedeutendsten Fundstätten ist die mongolische Wüste Gobi. Hier haben Wind und Regen die Fossilien wieder nach oben gebracht. Man fand hier den größten Dinosaurier, der je in Asien gefunden wurde, einen Sauropoden namens Mamenchisaurus.

 

Australien

 

Bei Lark Quarry in Australien fand man Hunderte von Dinosaurier-Fußspuren. Eine der größten Dinosaurierfundstätten entdeckte man in der Nähe des tansanischen Dorfes Tendaguru. Unter den gefundenen Skeletten war ein riesiger Brachiosaurus.

 

Europa

 

Aber auch in Europa entdeckte man zahlreiche fossile Funde von Dinosauriern. So entdeckten Bergleute im Jahr 1878 in einer belgischen Kohlengrube die Skelette von 24 Iguanodonten. Und auch in Deutschland gibt es zahlreiche Fundstellen.