Sind Elefanten intelligent?

 

Wie schlau sind Elefanten eigentlich? Schlauer als andere Tiere? Das fragt uns Frieder, 9 Jahre.

 

 

 

Das Gedächtnis von Elefanten ist selbst im Tierreich legendär.Quelle © Matjay Rehak, Shutterstock

 

 

 

 

 

Phänomenales Gedächtnis

 


Elefanten sind ausgesprochen klug und haben ein phänomenales Gedächtnis. So erinnern sich die grauen Riesen mühelos an den Weg zu weit entfernten Futterstellen oder Wasserquellen, selbst wenn sie diesen Weg nur ein einziges Mal gegangen sind.

 

Immer der Nase nach

 


Auch andere Elefanten, die sie lange nicht gesehen haben, erkennen sie sofort wieder. Anders als wir Menschen verlassen sie sich dabei kaum auf ihre Augen, sondern viel mehr auf ihren hervorragenden Geruchssinn und ihr feines Gehör. So erinnern sie sich noch Jahrzehnte an den Geruch eines Artgenossen.

 


Forscher fanden heraus, dass Elefanten genau zwischen einzelnen Menschengruppen unterscheiden können. So beobachteten sie in Kenia, dass Afrikanische Elefanten fliehen, wenn sich Massai-Männer nähern. Anscheinend haben die Tiere gelernt, dass diese Jagd auf sie machen. Zunächst glaubten die Forscher, dass die Elefanten die Massai an der roten Farbe ihrer Kleidung erkennen. Doch damit lagen sie falsch, denn Elefanten können kein rot sehen. Doch Experimente zeigten, dass Elefanten Menschen an ihrem Geruch und ihrer Sprache unterscheiden können. Allein die Stimme verrät ihnen Alter, Geschlecht und Herkunft.

 

Elefanten sehen ihr Spiegelbild

 

Außerdem haben Elefanten eine ganz besondere Fähigkeit: Sie können sich selbst im Spiegel erkennen. Das schaffen sonst nur Delfine, Menschenaffen und Elstern. Alle anderen Tiere erkennen in dem Spiegelbild ein anderes Tier. Erkennen sie sich selbst, dann müssen sie ein Bewusstsein von sich selbst haben. Eine beachtliche Leistung.