Biene Maja Superstar

Biene Maja und Flip, der Grashüpfer gehören schon seit vielen Jahren zu den TV-Lieblingen der Kinder. Mistkäfer Ben (rechts) gehört zu den neuen Figuren der 3-D-Serie.

Seit 1976 summt die neugierige Biene Maja mit ihrem verpennten Kumpel Willi über die Bildschirme. An Ruhestand denkt sie aber nicht. Im Gegenteil! Seit 2013 laufen neue TV-Abenteuer in 3D und 2018 gab es einen neuen Kinofilm.

Majas Schöpfer: Waldemar Bonsel

Als Heldin zweier Kinderbücher wurde die Figur, die von einem Abenteuer ins nächste purzelt, von Waldemar Bonsel geschaffen. 1912 veröffentlichte der Autor seinen Roman für Kinder unter dem Titel "Die Abenteuer der Honigbiene Maja", in dem er seine Erlebnisse in der freien Natur verarbeitete. Das Buch war ein Bestseller und verkaufte sich in Deutschland damals über 2 Millionen Mal.

Berühmteste Biene der Welt

Kein Wunder, dass Maja heute die berühmteste Biene der Welt ist. Ihre Abenteuer wurden in weit über 40 Sprachen übersetzt und schon kurz nach der Veröffentlichung gab es eine stumme Verfilmung mit echten Insekten. Später dann Theaterfassungen, Musicals und dann eben die besagte Trickfilmserie mit 104 Folgen.

Internationale Produktion

Hier arbeitete ein internationales Team zusammen:  Die Redakteure der Serie saßen in Mainz beim ZDF. Für die Umsetzung waren Autoren in den USA und Zeichner aus Japan am Werk. Regisseur war Hiroshi Saito, der zuvor Wicki und die starken Männer verfilmt hatte und später Pinocchio verwirklichte.

Nur im TV: Willi und Flip

Für die Trickfilmserie bedienten sich die Macher nur zum Teil an der Vorlage Waldemar Bonsels. Die aufmüpfige Maja, die jenseits von ihrem Bienenvolk ihre eigenen Erfahrungen auf der Klatschmohnwiese sammelt, ist natürlich dabei. Auch die Lehrerin Fräulein Kassandra, Puck, die Stubenfliege oder die Kreuzspinne Thekla. Aber die besonderen Lieblinge wurde erst für die TV-Serie dazu erfunden: Der verfressene Faulpelz Willi und Flip, der Grashüpfer, der dem Duo immer mit Rat und Tat zur Seite steht und es aus mancher brenzligen Situation rettet.

Abenteuer im 3D-Look

In der 3D-Version, in der die Themen Freundschaft und Naturschutz im Zentrum stehen, kamen noch weitere Figuren hinzu: Berry, die nervige Fliege, und das Marienkäfermädchen Lara mischen seitdem die Klatschmohnwiese auf. Trickfilmexperten aus Deutschland und Frankreich haben monatelang an den 78 neuen Episoden gebastelt.

Altes Material nicht mehr verwertbar

Zwölf Minuten dauert eine Folge, in der Maja, Willi und Co. von einer täuschend echten Blüte zur nächsten fliegen. Die Entscheidung, Maja in 3D herauszubringen, war übrigens technikbedingt. Das alte Maja-Filmmaterial taugte nicht mehr dazu, ins neue HDTV-Format übertragen zu werden. Aus demselben Grund erschien auch "Wicki" in neuer 3-D-Fassung.

Und diese Biene, die ich meine...

Neben der neuen Optik gab es auch Änderungen beim Vorspann. Die Titelmelodie ist zwar noch gleich, wird inzwischen aber nicht mehr dem tschechischen Sänger Karel Gott gesungen, sondern von Schlagerstar Helene Fischer.

Hier gibt es weitere Infos zum Thema Insekten.