Was ist ein Oger?

Grün,  kahlköpfig und liebenswert-tolpatschig? Das ist der "Oger" nur im Film "Shrek".  In der Märchenliteratur ist er dagegen ein recht bösartiger Kerl, der kleine Kinder klaut.

 Was ist eigentlich ein Oger? Diese Frage hat sich Nils gestellt. Wir sind auf die Suche gegangen und haben herausbekommen, dass Oger tatsächlich klassische Märchenfiguren sind, die schon seit dem 17. Jahrhundert in der Literatur auftauchen.

Der erste Oger (franz. "ogre" = Menschenfresser) begegnet uns in der französischen Version des "Gestiefelten Katers" von Charles Perrault. Es ist also kein Zufall, dass diese Figur in den "Shrek"-Filmen Film vorkommt . Dort wird der Riese von dem schlauen Vierbeiner aufgefordert, sich in alle möglichen Tiere zu verwandeln. Der Oger ist mächtig stolz auf seine Fähigkeit, andere Gestalten anzunehmen. Als ihm die Katze nicht glauben will, dass er sich auch in eine winzige Maus verwandeln kann, belehrt ihn der Oger eines Besseren. Pech, dass der Kater Mäuse zu seinen Leibspeisen zählt   

"Hier riecht`s so gut nach Menschenblut!"

Wie schon angedeutet, sind die Oger mit den Riesen verwandt. Sie erreichen eine Größe von etwa drei Meter bis Turmhöhe. Oger haben sich überall auf der Welt niedergelasser und  hausen in dunklen Gemäuern, alten Ruinen, aber auch im Reich der Riesen über den Wolken. Dass Oger im Sumpf leben, wie in den "Shrek"-Filmen, ist in der Märchenliteratur nicht bekannt. Auch sind sie dort sehr viel bösartiger und gefährlicher. Ihr Lieblingsausspruch: "Hier riecht`s so gut nach Menschenblut!"

Ein Auge und fünf Köpfe

Die äußere Gestalt der Oger kann sehr unterschiedlich sein. Es ist von Exemplaren mit nur einem Kopf bis hin zu  fünf Köpfen die Rede. Andere sollen sieben Zehen und Finger an jedem Fuß und jeder Hand haben. In der nordischen Literatur haben  vor allem die Oger-Frauen oft nur ein Auge. Die Haare werden als flammendrot oder dreifarbig beschrieben. Wieder Fehlanzeige beim kahlköpfigen Shrek.

Magische Zauberkräfte

Und noch eine Besonderheit: Oger bewahren ihre Seele außerhalb ihres Köpers auf - zum Beipiel in einer Kiste tief unten auf dem Meeresgrund oder in einem gläsernen Ei - und sind damit fast unsterblich. Außerdem können sie sich, wie schon gesagt, in jedes beliebige Tier oder auch andere Gegenstände verwandeln. Vor allem die wunderschönen Oger-Töchter haben oft magische Zauberkräfte.

Hier gibt es mehr Infos zum Thema Mythologie.