Warum war 2020 ein Schaltjahr?

Ein Jahr hat 365 Tage. Doch Moment mal! 2020 war das anders! Warum war 2020 ein Schaltjahr? Möchte auch Juli, 8 Jahre, wissen.

Alle, die am 29.Februar geboren sind, konnten 2020 endlich mal wieder an ihrem richtigen Geburtstag feiern - dank Schaltjahr! Quelle © sondem, Shutterstock

Im Jahr 1582, im späten Mittelalter - reformierte Papst Gregor XIII. den bis dahin geltenden Julianischen Kalender. Dieser war von Julius Cäsar im Jahre 46 vor Christus aufgestellt worden. Papst Gregor XIII. führte dabei auch die neue Schaltjahrregelung ein.


Er berief sich darauf, dass ein astronomisches Jahr, also der Zeitraum einer vollen Umkreisung der Erde um die Sonne, exakt 365 Tage, fünf Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden, also 365,24422 Tage dauert. Das Sonnenjahr ist also ein wenig länger als unser 365-tägiges Kalenderjahr. Um den Unterschied auszugleichen, gibt es alle vier Jahre ein so genanntes Schaltjahr, das einen Tag länger ist als das "normale" Jahr. Dieser Extra-Tag ist der 29. Februar.

Wäre nun aber alle vier Jahre ein Schaltjahr, würde die Rechnung immer noch nicht ganz aufgehen. Deshalb müssen über einen Zeitraum von 400 Jahren drei Schalttage gestrichen werden. Dazu hat man drei Regeln eingeführt:

Die drei Schaltjahr-Regeln:

1.) Ist eine Jahreszahl durch vier teilbar, ist es ein Schaltjahr.
2.) Ist sie durch vier und durch 100 teilbar, ist es kein Schaltjahr.
3.) Ist sie durch vier, durch 100, aber auch durch 400 teilbar, ist es wiederum ein Schaltjahr.

Das Jahr 2000 war ein gutes Beispiel:

2000 war durch vier teilbar, sollte also ein Schaltjahr sein. Es ist aber auch durch 100 teilbar und wäre somit eigentlich kein Schaltjahr. Da sich 2000 aber auch durch 400 teilen lässt, war das Jahr 2000 ein Schaltjahr.

Das Jahr 2020 ist da wesentlich einfacher: 2020 ist durch vier teilbar, aber nicht durch 100 oder durch 400 - ein klassisches Schaltjahr also!

Für alle, die am 29. Februar geboren wurde - sie müssen noch eine Weile warten und  können erst 2024 wieder Geburtstag feiern! Denn 2024 ist das nächste Schaltjahr.