Woher kommt der Name Amerika?

Auch wenn er Amerika nicht selbst entdeckte - Amerika-Namensgeber Amerigo Vespucci aber war wohl der erste, der vollständig begriff, dass es sich bei den neu entdeckten Landteilen um einen eigenständigen Kontinent handelte. Abbildung: @shutterstock/ Janaka Dharmasena

Warum wurde die Neue Welt "America" genannt, wenn sie doch von Kolumbus entdeckt worden war? Wäre das nicht Columbia die bessere Wahl gewesen? Luisa, 10 Jahre, fragt uns, woher der Name Amerika kommt.

Die Bezeichnung "America" kam durch einen historischen Irrtum zustande. Und das kam so: Kurz vor Kolumbus` Tod erschien ein Büchlein, in dem der Verfasser behauptete,  den neu entdeckten Erdteil in vier Reisen erkundet zu haben. Der Name des Verfassers: Amerigo Vespucci – Kaufmann aus Florenz und im  Dienste der reichen Familie Medici auf See unterwegs.

Amerigo Vespucci als Namensgeber

Das Buch wurde ein großer Erfolg, obwohl es sich später als Fälschung herausstellte. Jedoch schien niemand den Inhalt auf seine Richtigkeit überprüft zu haben. Die deutschen Geografen Martin Waldseemüller und Matthias Ringmann schlugen deshalb in der Einleitung ihres 1507 erschienenen Kartenwerks vor, den neuen Weltteil nach seinem Entdecker „America“ zu nennen.

Fast zur gleichen Zeit veröffentlichte Waldseemüller eine Weltkarte. Diesen Holzschnitt fand man erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auch hier trug der Teil, der Südamerika darstellen sollte, den Namen "America". Schnell setzte sich die Bezeichnung in ganz Europa durch. 1538 wurde er in der Weltkarte des flämischen Kartographen Gerhardus Mercator auf Nordamerika ausgedehnt.

Eigener Kontinent

Trotz dieses historischen Irrtums war der Entdecker Amerikas natürlich Christoph Kolumbus. Deshalb erscheint es uns heute vielleicht ungerecht, dass der Kontinent nicht nach ihm benannt wurde. Vespucci aber war wohl der erste, der vollständig begriff, dass es sich bei den neu entdeckten Landteilen um einen eigenständigen Kontinent handelte. Er war es auch, der den Begriff "mundus novus", also "Neue Welt" in seinen anschaulichen Reiseberichten aufbrachte und verbreitete.