Warum ist das Sparschwein ein Schwein?

„Ich habe zu Weihnachten ein Sparschwein bekommen. Aber warum ist das ein Schwein und kein anderes Tier?“ Das fragt uns Luis, 6 Jahre.

Das Schwein ist in vielen Kulturen ein Symbol für Glück und Reichtum - so wurde es zum "Sparschwein".

Tatsächlich scheint das Sparschwein mit dem normalen Hausschwein zu tun zu haben. Schweine galten in vielen Ländern als Zeichen für Fruchtbarkeit. Hausschweine waren auch ein Symbol für Glück und Reichtum. Deshalb wurde es kurzerhand auch für alles, was mit Geld zu tun hat, verwendet.

Warum die Menschen dann begannen, den Bauch des Glücksbringers auszuhöhlen und mit Geld zu füllen, kann aber auch der Sparkassen- und Giroverband, der sich ganz wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt hat, nicht vollständig erklären.

Erste Sparschweine in China

Allerdings ist bekannt, dass es schon im 13. Jahrhundert in China Sparschweine aus Ton gab. In Deutschland soll das Glücksschwein im 17. Jahrhundert als Sparbüchse aufgetaucht sein. In Frankreich dagegen wurde das Eichhörnchen zur Geldbörse.

"Piggy banks"

Bereits im Mittelalter haben die Engländer Tongefäße mit dem Namen «Pygg» hergestellt. Wenn Hausfrauen einen Penny übrig hatten, legten sie ihn in das Gefäß. Das Ganze hieß dann «pygg banks». Im Laufe der Zeit wurden daraus «piggy banks» - "Schweinchenbanken" eben. Eine Töpferei fertigte dann ab dem 19. Jahrhundert Sparbüchsen in Schweinchenform mit einem Schlitz auf dem Rücken.