Frankreich: Größtes Lan der EU

Fußball gehört in Frankreich zu den populärsten Sportarten. 2016 wurde dort die Europameisterschaft ausgetragen. Quelle: © pixabay

Frankreich – das ist mehr als Paris, Baguette und Eiffelturm. Wir stellen dir unser Nachbarland vor. Hier erfährst du mehr über Geschichte, Politik, Kultur und Sprache.

Frankreich ist ein Einheitsstaat. Das heißt, er ist nicht in selbständige Bundesländer unterteilt wie zum Beispiel Deutschland. Alles wird in der Hauptstadt Paris entschieden. Nachbarn Frankreichs sind Deutschland, Belgien, Luxemburg, die Schweiz, Italien, Monaco, Spanien und Andorra. Frankreich wird begrenzt durch den Atlantik und den Ärmelkanal sowie durch das Mittelmeer. Aus der Kolonialzeit hat Frankreich noch Überseegebiete in Südamerika, in der Karibik, vor der Küste Nordamerikas, im Indischen Ozean und in Ozeanien.

Geografie

Frankreich hat eine Fläche von 543 965 km² und ist ein relativ flaches Land. Hauptgebirge sind die Pyrenäen im Südwesten sowie das Zentralmassiv und die Alpen im Südosten. Höchster Berg Frankreichs ist der Mont Blanc mit 4808 Metern. Der Großraum Paris hat 14 Millionen Einwohner.

Geschichte

Eine eigene französische Geschichte gibt es erst seit der Aufteilung des fränkischen Reichs im Jahr 843. Nach jahrhundertelangen Auseinandersetzungen des Königshauses mit dem Klerus und dem Hochadel etablierte sich eine absolutistische Herrschaft, in der allein der König bestimmte. Diese Staatsauffassung gipfelte in dem 1665 von Ludwig XIV. ausgesprochenen Satz : „l`état c'est moi - Der Staat bin ich“.

Die Antwort war die Französische Revolution von 1789, in der das Volk 1200 Jahre Monarchie, also Königsherrschaft, gewaltsam beendete. Seit 1870 ist Frankreich eine demokratische Republik. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg war Frankreich einer der Hauptgegner Deutschlands. Im Zuge der Einigung von Europa sind die früheren Feinde Partner geworden. Deutschland ist heute wichtigster Handelspartner Frankreichs.

Wirtschaft

Der Staat spielt in der Wirtschaft Frankreichs eine wichtige Rolle. Zwar wurde in den letzten Jahren viel privatisiert, also Gemeineigentum - zum Beispiel die städtische Wasserversorgung - doch wichtige Branchen wie Energie- und Rüstungsindustrie werden weiterhin staatlich streng beaufsichtigt. Frankreich ist Exporteur von Autos, Flugzeugen, Medikamenten, Elektronik und Wein. Auch der Tourismus ist für Frankreich von großer Bedeutung.

Hauptstadt Paris

Paris ist mit 2,1 Millionen Einwohnern die größte Stadt Frankreichs, weit vor Marseille (~ 800 000 Einwohner) oder Lyon (~ 440 000 Einwohner). Im Großraum Paris leben sogar 14 Millionen Menschen. Diese Konzentration auf Paris hat historische Gründe, weil es der zentrale Königssitz war. Das Gebiet um Paris wird auch als Agglomeration oder Metropolregion bezeichnet.

Religion

Frankreich ist ein laizistischer Staat, das heißt, dass Religionsausübung Privatsache ist. Es gibt also keine Staatskirche. In Umfragen zeigt sich, dass 51 Prozent katholisch sind, 31 Prozent geben an, keiner Religion anzugehören, und etwa 9 Prozent sind Moslems. Es gibt etwa 3 Prozent Menschen evangelischen Glaubens.

Kultur und Sprache

Frankreich ist sehr stolz auf seine Kultur und Sprache. Im Radio und Fernsehen existieren Quoten, die einen bestimmten Anteil an französischer Sprache vorschreiben. Auch die Förderung von Kunst und Kultur wird mit vielen Festen und Veranstaltungen groß geschrieben. Immer wieder wurden französische Künstler und Akademiker weltweit bekannt, etwa die Schauspieler und Regisseure Louis de Funès, Truffaut, der Autor Saint-Exupery, der Philosoph Sartre oder der Maler Claude Monet. Ein weltbekanntes Museum ist der Louvre in Paris, wo auch die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ausgestellt ist.

Bekannteste Wahrzeichen Frankreichs sind der Eiffelturm in Paris, der zur Weltausstellung 1889 zum 100. Jubiläum der Französischen Revolution errichtet wurde sowie der Triumphbogen im Herzen von Paris.

Fußball

Populärster Sport in Frankreich ist der Fußball. Der Schlachtruf der französischen Fans ist: Allez Les Bleus! (Vorwärts ihr Blauen)! Neben Fußball sind besonders auch Rugby, Basketball, Handball, Tennis und Rennradfahren beliebt. Letztes ist besonders durch die jährlich stattfindende Tour de France populär.  

Hier geht es zur Europa-Wissenswelt