Woher kommt das Wasser auf der Erde?

Nicht umsonst wird unsere Erde auch der „blaue Planet“ genannt. Über 70 Prozent der ganzen Erdoberfläche ist von Wasser bedeckt. Ohne das flüssige Nass gäbe es keine Menschen, Tiere oder Pflanzen – und doch ist die Herkunft des Wassers eines der größten Rätsel der Wissenschaft.

Für den Ursprung des Wassers auf unserem Planeten gibt es bis heute nur Theorien.Quelle: © Olinchuk, Shutterstock

 

Mehrere Theorien

Für die Herkunft des Wassers gibt es verschiedene Theorien.

Bevor die Erde fest wurde, bestand sie aus kleinsten Steinchen, Gasen und Tröpfchen, die sich erst nach und nach zu einem Planeten zusammenschlossen. Manche Wissenschaftler glauben, dass bereits in diesem Staubwirbel die Gase Wasserstoff und Sauerstoff vorhanden waren, die zusammen Wasser bilden. Nach der Entstehung der Erde soll das Wasser über Vulkane als Dampf an die Oberfläche gekommen sein. Dort kondensierte es und wurde flüssig. Diese Theorie nennt man nasse Akkretion.

Die Erde – ein trockener Felsen

Eine etwas kompliziertere, aber wahrscheinlichere Möglichkeit ist die sogenannte trockene Akkretion. Wie der Name schon sagt, wird bei dieser Theorie davon ausgegangen, dass die Erde am Anfang ein größtenteils trockener Planet war. Ein großer Teil des Wassers musste also erst auf unseren Planeten gelangen. Aber wie? Lange glaubte man, dass das Wasser von Kometen gebracht wurde, die auf der Erde einschlugen. Kometen-Einschläge waren in der Frühgeschichte der Erde keine Seltenheit und die riesigen Felsbrocken eignen sich hervorragend als Wasserspeicher.

Neues von Rosetta

Nachdem aber am 14. November 2014 im Zuge der Rosetta-Mission zum ersten Mal eine Sonde auf einem Kometen landete, ist auch diese Theorie ins Wanken geraten. Denn die Daten, die bei dieser Mission gesammelt wurden, zeigen, dass das Wasser auf Kometen anders ist als bei uns auf der Erde. Deshalb wird jetzt vermutet, dass das Wasser nicht von Kometen sondern von Asteroiden gebracht wurde. Das ändert zwar nichts an der grundsätzlichen Idee der trockenen Akkretion, aber gelöst ist das Rätsel um das Wasser auf der Erde noch lange nicht!

 

Du willst mehr erfahren? Hier kommst Du zu unserem Band 1 WAS IST WAS Erde - Der blaue Planet

sowie in WAS IST WAS 143 Ozeane. Die Meere erforschen und schützen