Wieso gibt es Vulkane auf der Erde?

Lilly, 7 Jahre, möchte von uns wissen, wie die Feuerberge entstanden sind. Ihre Frage: Warum gibt es Vulkane auf der Erde?

Die Erde begann einst als glühende Kugel, die sich langsam abkühlte. sodass sich an ihrer Oberfläche festes Gestein und Wasser bilden konnten. Im Inneren glüht sie aber immer noch.

 


Vulkane gibt es, weil die Erde keine kalte Gesteinskugel ist, sondern ihr Inneres aus geschmolzenem Gestein besteht. Im Erdkern herrschen Temperaturen von etwa 5.000 Grad Celsius. Trotz der großen Hitze ist der Erdkern fest, weil auf ihm das Gewicht der darüber liegenden Gesteinsmassen lastet. Die höheren Schichten des Erdmantels sind flüssig bis zähflüssig.

Ursprung der Vulkanausbrüche

Die Hitze entsteht hauptsächlich durch den Zerfall radioaktiver Elemente. Bei einer Tiefe von etwa 100 Kilometern herrschen immer noch rund 1.000 bis 1.300 Grad Celsius. An dieser Grenzschicht, wo der noch zähflüssige obere Erdmantel an die feste Erdkruste stößt, haben Vulkanausbrüche ihren Ursprung.

Magma dringt nach außen

Hier finden sich Materialien mit verschiedenen Schmelzpunkten. Einige sind schon sehr zäh und fest, andere noch dünnflüssig. Dieses dünnflüssige Material (Magma) bahnt sich seinen Weg durch das zähflüssige Material und sammelt sich in Blasen und Kammern. Wenn in einer solchen Kammer der Druck zu groß wird, dann ergießt sich das heiße Gestein nach außen. Hat es einmal den Vulkan verlassen, heißt das Magma jetzt Lava.

Trotzdem gibt es Vulkanismus nicht überall auf der Erde. Vulkanische Aktivitäten und auch Erdbeben entstehen dort, wo Erdplatten aneinanderstoßen.

 

Mehr zum Thema kannst du nachlesen in WAS IST WAS Band 57 Vulkane. Feuer aus der Tiefe und in WAS IST WAS Band 74 Naturgewalten. Unberechenbar und mächtig.