Was passiert, wenn ein Vulkan unter Wasser ausbricht?

Jannik, 8 Jahre, möchte wissen, was es im Universum noch gibt. Hier kommt unsere Antwort:

Die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem befindet, nennen wir Milchstraße.

 

Natürlich beschäftigen uns die Vulkane an Land meist mehr, aber im Meer gibt es ebenfalls viele Feuerspeier, die auch großen Schaden anrichten können. Leonie, 9 Jahre, hat uns diese interessante Frage gestellt: Was passiert, wenn ein Vulkan unter Wasser ausbricht?
Unter dem Meer gibt es sehr viele Vulkane. Im atlantischen Ozean erstreckt sich ein ganzes Vulkangebirge von Nord nach Süd: der mittelatlantische Rücken. Hier und in anderen Teilen der Welt brechen die unterseeischen Vulkane gelegentlich aus. Dadurch entstehen manchmal Inseln, wenn ein Vulkan bis über die Meeresoberfläche wächst. Island oder auch die kanarischen Inseln sind vor langer Zeit so entstanden.

Auch heute passiert es, dass durch solche Vulkanausbrüche neues Land entsteht. Im Jahr 1963 stieß innerhalb weniger Tage ein Vulkan südlich von Island durch die Meeresoberfläche. Heute nennt man die Insel Surtsey.

Solche Vulkanausbrüche können für die Bewohner naher Küsten verheerende Folgen haben. Durch den - an sich noch ungefährlichen Vulkanausbruch - kann ein Seebeben ausgelöst werden. Für Schiffe auf dem Meer ist das kaum bemerkbar. Erst wenn sich die Bebenwellen auf eine Küste zubewegen entwickeln sie sich zu sogenannten Tsunamis. Riesige Wasserwände überrollen ganze Küstenregionen und legen alles in Schutt.

Mehr zum Thema kannst du nachlesen in WAS IST WAS Band 57 Vulkane. Feuer aus der Tiefe und in WAS IST WAS Band 74 Naturgewalten. Unberechenbar und mächtig.