Warum wurden und werden Wale und Delfine gejagt?

Warum wurden und werden Wale und Delfine gejagt? Das möchte Sarah, 8 Jahre, wissen.

An den Küsten Neuseelands stranden häufiger große Wale, wie hier dieser Buckelwal.

 

Früher wurden Wale gejagt, weil sie viele wertvolle Rohstoffe lieferten, vom Walfleisch angefangen über Tran, Knochen und viele andere Substanzen. Wale wurden zu Nahrung, Dünger, Futter, Öl, Speck, Kosmetika, Gelatine, Arzneimittel, Seife oder Schuhcreme verarbeitet.

Heute sind wir bei der Produktion fast all dieser Güter nicht mehr auf den Walfang angewiesen. Vieles kann man chemisch oder mit pflanzlichen Rohstoffen herstellen.

In Japan ist Walfleisch zwar als Delikatesse beliebt, jedoch kein Grundnahrungsmittel. Außerdem ist Walfleisch heute so stark durch Umweltgifte belastet, dass es zum Verzehr ungeeignet ist.

Wirtschaftlicher Unsinn
 
Häufig lohnt sich das Fangen von Walen wirtschaftlich überhaupt nicht. Ein Beispiel dafür ist die Situation in Island. Dort wurde 1989 der Walfang eingestellt. 1991 begann man mit der Walbeobachtung, einem Wirtschaftszweig, der für den Tourismus immer interessanter wurde.

Whale-Watching bringt mehr Geld als Walfang
 
Schon bald wurde mit Walbeobachtungstouren viel mehr Geld eingenommen als früher mit dem Walfang. 2003 startete Island jedoch erneut die Waljagd, angeblich aus wissenschaftlichen Gründen. Nicht nur für den Tourismus wirkte sich dieser Sinneswandel sehr negativ aus.
 
Das Argument, dass der Walfang aus wissenschaftlichen Gründen nötig sei, wird von vielen Meeresforschern bestritten. Für sie ist es in der Regel wesentlich aufschlussreicher, die Wale lebend in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Trotzdem kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, dass Wale erlegt werden, obwohl das eigentlich verboten ist.

Noch mehr Informationen über Wale findet ihr in WAS IST WAS Band 85 Wale und Delfine. Die sanften Riesen