100 Jahre Nobelpreis

Berühmte Personen

100 Jahre Nobelpreis

100 Jahre nach der Vergabe der ersten Nobelpreise werden heute in Stockholm und Oslo die diesjährigen Auszeichnungen überreicht. Nach dem Testament des schwedischen Erfinders und Industriellen Alfred Nobel erhalten Menschen und Institutionen den Preis, die in der Physik, Chemie, Medizin, Literatur, für den Frieden oder in den Wirtschaftswissenschaften Bahnbrechendes geleistet haben.

Auf den Tag genau 5 Jahre nach dem Tod des schwedischen Chemikers und Industriellen Alfred Nobel wurden am 10. Dezember 1901zum ersten Mal die nach ihm benannten Nobelpreise verliehen.

Blickt man auf die bis heute 732 Nobelpreisträger aus über 40 Ländern zurück, so bilden sie und ihre Leistungen einen kulturellen Leitfaden durch das 20. Jahrhundert.

Der Nobelpreis verändert das Leben eines Menschen. Mit 72 Jahren habe er noch einen neuen Beruf erlernen müssen, witzelte beispielsweise Günter Grass über sein Dasein nach der Auszeichnung mit dem Literaturnobelpreis 1999.

In dem internationalen Ausstellungsprojekt "100 Jahre Nobelpreis" erinnern das Deutsche Museum Bonn und das Lemelson Center des National Museum of American History (NMAH) an Verleihungen und Preisträger. Die Show war vom 26. April bis 31.Oktober 2001 zuerst im NMAH in Washington zu sehen und wird im Frühjahr 2002 ins Deutsche Museum nach Bonn wandern.

Eine dafür konzipierte Webseite übermittelt die Informationen zur Ausstellung in die ganze Welt.

Auf der Seite des Nobelkomitees findest du:

alle Physiknobelpreise seit 1901 .

alle Chemienobelpreise seit 1901.

alle Medizinnobelpreise seit 1901.

alle Literaturnobelpreise seit 1901.

alle Friedensnobelpreise seit 1901.

und alle Wirtschaftsnobelpreise seit 1969 (gibt es erst seit damals).

-rr- 10. 12. 2001

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt