www.time4teen.de: Sicherheit aus erster Hand

Berühmte Personen

www.time4teen.de: Sicherheit aus erster Hand

Wie löse ich einen Streit gewaltlos? Welche Rechte und welche Pflichten hat ein Jugendlicher? Wie schütze ich mich und meine Freunde vor Drogen? Was tun, wenn gemobbt oder an meiner Schule erpresst wird? Zu diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema Sicherheit und Gewaltprävention informiert die Seite www.time4teen.de. Die Seite soll zwölf bis 17-Jährige ansprechen. Jüngere finden auf derselben Seite unter Kids-World einen eigenen Bereich:

Extra für Kinder und Jugendliche

Das Internetangebot über Sicherheit und Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche ist in acht Bereiche gegliedert. Erfundene Geschichten veranschaulichen die verschiedenen Themen. Sie sind spannend, könnten aber jedem passieren und so kann sie auch jeder verstehen!

Zusammenleben:

Wichtig auf der Seite ist, dass auch gesellschaftliche Spielregeln Thema sind. So könnt ihr euch unter dem Punkt Zusammenleben über die Rechte, aber auch die Pflichten von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft informieren. Oder wusstest du, dass du ein Recht auf gewaltfreie Erziehung oder auf Gleichheit und Gesundheit hast? Aber eben auch Pflichten? Welche, das erfährst du auf der Site.

Spielregeln

Unter der Rubrik Spielregeln findet ihr wichtige und interessante Infos zum Jugendschutz, zu Eigentum, Gewalt, Drogen, Waffen, Extremismus, Sachbeschädigung, Sexualdelikten, Körperverletzung und Computer. So erfahrt ihr, wie Surfen richtig Spaß machen kann, welche Spielregeln im Internet gelten und wovor ihr euch schützen solltet.

Bildergeschichten aus dem Leben

Unter Warum Rolf ? Chronik einer Rauferei findet ihr die Bildergeschichte von Rolf, der auf dem Schulhof für Stunk sorgt und schließlich wegen Körperverletzung vor Gericht steht.

Probleme und Lösungen:

Probleme und Lösungen befasst sich mit den Gefahren, die überall auf uns lauern: mit Drogen, Gewalt, Mobbing, sexueller Gewalt, Misshandlung, mit der Frage, was man tun soll, wenn man selbst Mist gebaut hat oder Zeuge ist sowie mit Vorschlägen, wie man mit gewalttätigen Situationen umgehen kann. Dazu gibt es Tipps und Adressen von Beratungs- und Anlaufstellen, wenn man selbst Rat sucht oder Hilfe benötigt. Mehr Infos findet ihr auch unter Service & Infos. Hier werden euch auch interessante Events des Monats vorgestellt.

News, Fun & Action:

Wer sich zum Beispiel für das neue Jugendschutz- oder Waffengesetz interessiert, der wird unter der Rubrik News fündig. Hier werden neue Gesetze und Novellen vorgestellt.

Auch wer gerne spielt, kommt auf seine Kosten, denn Fun & Action bietet ganz unterschiedliche Quiz-Spiele. Außerdem könnt ihr testen, ob ihr ein gutes Gedächtnis und eine schnelle Auffassungsgabe habt, denn dann könntet ihr notfalls wirklich gute Zeugen abgeben.

Kids-World:

Für Jüngere im Internet gibt es auf www.time4teen.de den speziellen Kids-World Bereich. Hier könnt ihr spielend etwas über das richtige Verhalten im Verkehr erfahren. Der Heini-Test zeigt euch, ob ihr wisst, wie man sich allein zu Hause verhält. Und ein richtig kniffliger Knobelspaß ist das Polifant-Puzzle.

Also: auf www.time4teen.de findet ihr jede Menge Information, Spiele und gute Adressen, die euch nicht nur im Notfall weiterhelfen können.

-ab- 03.09.03 - Text/ Fotos: Screenshots mit freundlicher Genehmigung der LKA BW.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt