Wieso kann Lava alles fruchtbar machen?

Am Fuße und an den Hängen von noch aktiven Vulkanen siedeln sich immer wieder Menschn an. Sie wissen, der Vulkan kann ausbrechen, aber sie gehen das Risiko ein. Denn Lava macht den Boden fruchtbar und bringt gute Ernten. Wieso ist Lavaboden ein fruchtbarer Boden? Das möchte Fränzis aus Böbrach wissen.

Ein Vulkanausbruch hinterlässt zunächst eine scheinbar zerstörte Landschaft. Lava- und Ascheschichten scheinen alles abzudecken. Und auf dem schroffen erkalteten Lavastrom wächst kurz nach dem Ausbruch nichts.

Doch das ändert sich bald. Denn vulkanische Böden sind besonders fruchtbar, weil die ausgeworfene Asche wichtige Pflanzennährstoffe enthält. So ist sie reich an Phosphor, Kalium und Calcium. Durch Wasser, Wind, Sonne und Frost bildet sich bald schon eine dünne Bodenschicht auf dem Gestein. Auf diesem Boden finden Pflanzen viele Nährstoffe. Vulkanische Asche speichert Wasser und gibt es an den Boden ab.

Die Vulkanasche wirkt wie ein Dünger und steigert somit die Ernteerträge. Deshalb wachsen gerade in milden Klimazonen an Vulkanhängen besonders gut. Am Ätna gibt es Zitronen, Orangen, Mandarinen, aber auch Wein, Oliven oder Feigen. Und auf 1.000 Metern kann man noch Weizen, Kirsch- und Apfelbäume finden.

Was ist der Unterschied zwischen Magma und Lava?

Im oberen Erdmantel gibt es in dem zähflüssigen Gesteinsgemisch Bestandteile, die früher schmelzen als andere. Deshalb sind diese Bestandteile bei den im Erdmantel herrschenden Temperaturen dünnflüssig und leichter als der Rest der Masse. Sie treibt es als riesige Blasen nach oben.

Dieses, zwischen 900 und 1500 Grad Celsius heiße, geschmolzene Gestein nennen die Forscher Magma. Diese Masse sammelt sich oft in so genannten Magmakammern. Ist der Druck zu groß oder hat die Erdkruste Risse oder Spalten dringt das Magma nach oben an die Erdoberfläche und der Vulkan bricht aus.

 Ab dem Moment, in dem das Magma aus dem Inneren nach außen dringt, nennen die Forscher es Lava. So unterscheiden sie die flüssige Gesteinsmasse im Inneren des Vulkans von der flüssigen Gesteinsmasse, die aus dem Vulkan herausgetreten ist.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt