Wie kann man bestimmen, wann jemand gestorben ist?

Das möchte Felix aus Murr wissen.

Die Körpertemperatur der Leiche gibt, wenn erst ein paar Stunden seit der Tat verstrichen sind, Aufschluss darüber, wie viel Zeit ein Mensch schon verstorben ist. Der Fundort wird genau überprüft - findet man zum Beispiel eine stehen gebliebene Uhr, kann die natürlich genauen Aufschluss über einen Kampf oder ähnliches geben. Die Körpertemperatur wird im Enddarm gemessen. Pro Stunde nimmt die Körpertemperatur etwa ein Grad Celsius ab. Einfluss auf die Temperatur haben aber natürlich auch die äußeren Bedingungen, unter denen die Leiche gefunden wurde. Also Feuchtigkeit und Temperatur des Fundortes. Gewicht und Größe der Leiche.

Dann wird die Leiche zur gerichtsmedizinischen Untersuchung gebracht. Der untersuchende Rechtsmediziner sucht zunächst nach so genannten sicheren Todeszeichen und Totenflecken. Diese Totenflecken kommen dadurch zustande, dass das Blut nach dem Tode an die tiefer gelegenen Stellen des Körpers wandert. Die Mediziner untersuchen, wie die Totenflecken ausgeprägr sind. Die Farbe und Intensität der Totenflecken geben Aufschluss über den Todeszeitpunkt. Je leichter sie wegzudrücken sind, desto kürzer ist das Opfer verstorben.

Eine neuere Methode den Zeitraum einzugrenzen ist es, bestimmte Medikamente ins Auge zu tropfen. Durch diese Medikamente werden die Pupillen erweitert. Da in den ersten Stunden nach dem Tod noch nicht alle Körperzellen abgestorben sind, kann es auch nach vier bis fünf Stunden noch zu diesen Pupillenveränderungen kommen.

Leichen, die erst lange Zeit nach der Tat gefunden werden, werden auch nach ihrem Zersetzungsgrad untersucht. Insektenkundler helfen dann den Rechtsmedizinern. Bestimmte Insekten siedeln sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer Leiche an. Das hängt wiederum stark von äußeren Bedingungen ab. Zum Beispiel, ob die Leiche verscharrt im feuchten Waldboden gefunden wurde. Die Maden, Eier und Insekten werden genau untersucht. Ihr Wachstum gibt ebenfalls Aufschluss über den Todeszeitpunkt. Denn jede Insektenart braucht natürlich eine bestimmte Zeit um zu wachsen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt