Wie heißt der Vulkan, der am häufigsten ausbricht ?

Kilimandscharo, Ätna, Krakatau, Mont Pelée, Mount St. Helens oder Pico de Teide. Es gibt viele Vulkane. Kann man sagen, welcher der aktivste von ihnen ist? Diese Frage kommt aus Schwerzenbach von Elina.

Es ist schwierig zu sagen, welches der aktivste Vulkan ist, schließlich gibt es auch sehr viele Vulkane am Grunde des Meeres. Aber von den bekannten Vulkanen sagt man Folgendes:

Als höchster aktiver Vulkan Europas gilt der Ätna mit seinen 3340 Metern. Er liegt auf der italienischen Insel Sizilien. Bei einem Ausbruch 1979 starben 9 Menschen.

Ein Vulkan der eigentlich seit 2000 Jahren ständig ausbricht, ist der Stromboli, nördlich von Sizilien. Etwa alle halbe Stunde befördert er Lavabrocken an die Oberfläche. Sein letzter großer Ausbruch war 1930.

Der Nyiragongo (3470 Meter) gilt als der aktivste Vulkan Afrikas. Er gehört zur Virunga-Vulkankette und liegt zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Ruanda am Ufer des Kivu-Sees.

Fast ständig aktiv ist auch der Kilauea, ein Nebenkrater des Mauna Loa auf der Hauptinsel von Hawaii. Da er aber dünnflüssige basische Lava fördert, können Besucher nahe an ihn herangehen und das Naturschauspiel beobachten. Bei Wissenschaftlern gilt er als der aktivste Berg der Erde.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt