Was ist die kälteste und was die heißeste Temperatur, die je auf der Erde gemessen wurden?

Wo sind die Temperaturen am höchsten und am niedrigsten? Wir haben uns beim Deutschen Wetter Dienst erkundigt. Julia aus Ludwigshafen fragt nach den Temperaturrekorden. Wir haben auf der Seite des Deutschen Wetter Dienstes nachgesehen.


Temperaturrekorde in Deutschland



Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 40,2° Celsius.

Gemessen in:

Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz) (27.7.1983)

Karlsruhe (9.8.2003)

Freiburg und Karlsruhe (13.8.2003)

Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Gemessen in:

Hüll, (Oberbayern) (12.2.1929)

Temperaturrekorde weltweit



Die höchste Temperatur, die bislang weltweit gemessen wurde, betrug 57,3° Celsius.

Gemessen in:

El Asisija/Libyen (August 1923)

Die höchste bislang gemessene Durchschnittstemperatur betrug 34,6° Celsius.

Gemessen in:

Dallol/Äthiopien (November 1960-Oktober 1966)

Die niedrigste Temperatur, die bislang weltweit gemessen wurde, betrug -89,2° Celsius.

Gemessen in:

Wostok/Antarktis (21.7.1983)

Die niedrigste bislang gemessene Durchschnittstemperatur betrug

-55,1° Celsius.

Gemessen in:

Wostok/Antarktis (1961-1990)

Jahreszeitenextreme



Der Herbst 2006 war der wärmste in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1901. Die Mitteltemperatur lag mit 12,0° Celsius um 3,2° Celsius höher als das Mittel der Jahre 1961-90. September, Oktober und November waren mit jeweils 3° bis 4° Celsius zu warm.

Der Winter 2006/2007 war der wärmste in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1901. Die Mitteltemperatur lag mit 4,4° Celsius um 4,2° Celsius über dem vieljährigen Durchschnitt von 0,2° Celsius.

Die wärmsten und kältesten Winter und Sommer in Deutschland seit 1755:

Wärmster Sommer: 2003

Wärmster Winter: 2006/07

Kältester Sommer: 1816

Kältester Winter: 1829/30

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt