Warum sehen wir von der Erde aus immer dieselbe Mondhälfte?

Berühmte Personen

Warum sehen wir von der Erde aus immer dieselbe Mondhälfte?

Mike aus Weimar möchte wissen: "Warum sehen wir immer nur eine Seite vom Mond?"

Stellt euch vor: Ihr (dabei entsprecht ihr dem Mond) habt einen runden Tisch (= Erde) vor euch. Und ihr stellt euch mit dem Gesicht zum Tisch und dreht euch so um diesen Tisch, dass euer Gesicht immer in Richtung Tischmitte zeigt, dann würde man vom Tisch aus nie euren Rücken sehen.

Das Verhalten seinem Planeten immer dieselbe Hälfte zu zeigen, nennt man "gebundene Rotation". Der Mond umkreist die Erde in 27, 3 Tagen. In dieser Zeit dreht er sich auch genau einmal um sich selbst.

Dadurch zeigt er uns immer dasselbe Gesciht. Man sieht vond er Erde aus nur eine Seite des Mondes, da 1/4 Drehung um die Erde einer 1/4 Drehung um sich selbst entspricht.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt