Gibt es noch andere Sonnensysteme als unseres?

Früher dachte man, die Erde sei das Zentrum des Weltallts. Dann dachte man, die Sonne wäre der Mittelpunkt. Heute wissen wir, dass unsere Sonne nur ein Stern unter Milliarden ist. Xandra aus Usingen möchte wissen, ob noch andere Sonnensysteme im Universum existieren.

Die Sonne ist nur einer von rund 200 Milliarden Sternen unserer relativ durchschnittlichen Galaxie, der Milchstraße. Unsere ebenfalls ziemlich durchschnittliche Sonne befindet sich in dieser Ansammlung von Sternen, Gasen und Staub eher am Rand.

Ähnlich wie die Planeten unsere Sonne umkreisen, dreht sich das ganze Sonnensystem einmal in 220 Millionen Jahren um das Zentrum der Milchstraße. Sie ist nur eine von vielen Milliarden Galaxien im Universum.

Im Bild siehst du die Zwillingsgalaxie der Milchstraße, die uns nächstgelegene  größere Galaxie, genannt Andromeda. Sie ist 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.

Doch auch wenn es so viele Sterne gibt, heißt das noch nicht, dass alle unserer Sonne gleichen oder dass um alle Sterne Planeten kreisen. Es gibt unter den Sternen vielmehr verschiedene Arten wie Hauptreihensterne, Rote Riesen, Weiße Zwerge, Neutronensterne und andere.

Unsere Sonne gehört zu den Hauptreihensternen. Die Sternfamilien stellen Entwicklungsstadien dar, welche die Sterne in ihrer Lebenszeit durchlaufen. Diese Entwicklungsstadien sind durch unterschiedliche Prozesse gekennzeichnet, die in den Sternen ablaufen.

Wie viele andere Sonnensysteme es gibt, kann man kaum sagen, denn man kennt ja nur die, die bisher entdeckt wurden. Außerdem hängt die Zählung auch immer davon ab, was man als ein Sonnensystem rechnet.

Der uns am nächsten liegende Stern ist Alpha Centauri in 4,3 Lichtjahren Entfernung. Man hat in diesem System allerdings noch keine Planeten entdeckt. Der uns nächste Stern mit Planeten ist Epsilon Eridiani. Er liegt etwas mehr als 10 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Bild: John Lanoue/PD