In Sindelfingandia sind die Römer los

Berühmte Personen

In Sindelfingandia sind die Römer los

Schon zum 25. Mal findet 2007 in Sindelfingen die Internationale Briefmarkenbörse statt, die ein beliebter Treffpunkt für Philatelisten (Briefmarkensammler) jeden Alters ist. Egal also, ob ihr euch für Briefmarken oder das Alte Rom oder für beides interessiert, hier seid ihr richtig.

Die Jugend-Römer-Tage


SALVE - so werden euch die echten Römer in dem 200 Quadratmeter großen Römer-Castell, das sich mitten auf der Messe befindet, begrüßen. Die Legionäre begleiten euch aufs Forum Interessantico, den Hauptplatz des römischen Castells, auf dem ihr euch an Phila- Gewinnspielen, Vorträgen und dem Römer-Quiz beteiligen könnt. Außerdem gibts einen Römer-Schriftrollen-Test für alle Wissensdurstigen.


In der Zona Creativo könnt ihr selbst garantiert echte Original-Briefmarken aus dem Alten Rom entwerfen. Hier seht ihr die Sonderschau "Italien in der Antike" auf Marken und Belegen, die euch vielleicht auch für eigene Gestaltungen inspirieren.


Das Cinema Romano schließlich zeigt Filme über das Leben im Römischen Reich und lustige Episoden aus der Antike mit Asterix und Obelix. Daneben könnt ihr Ausgrabungsgegenstände wie zum Beispiel Römische Vasen, antike Münzen, einen "Streitwagen" und vieles mehr bewundern.


Endrunde für Dino-Entwürfe


Am Sonntag, den 28. Oktober findet um 14.00 Uhr auf der Römerbühne im Römischen Castell noch eine Endausscheidung der besonderen Art statt. Bis zum 31. August 2007 durftet ihr eure Entwürfe für Dino-Briefmarken an die Jury einsenden, in der unter anderem auch der Tessloff Verlag vertreten war.

Statt der erwarteten 1000 Einsendungen schickten rund 4000 Kinder ihre Ideen für eine neue Briefmarkenserie. Die Veranstalter waren überwältigt. Nun werden daraus die 50 besten Entwürfe ausgewählt und bekannt gegeben. Zu sehen werden sie dann im Senckenbergmuseum Frankfurt am Main sein zur Herausgabe der Markenserie Für die Jugend 2008 und dem Markenblock Dinosaurier im September 2008 unter dem Titel Jugend-Dino-Days 2008.

Mehr Marken

Natürlich gibt es auf der Messe auch jede Menge Marken, unter anderem mit Motiven vom römischen Grenzwall Limes zu sehen. Ihr könnt euch über Zubehör für Philatelisten informieren und Marken kaufen.

Wo und Wann?

Messegelände Sindelfingen

Mahdentalstraße 116

71065 Sindelfingen

Öffnungszeiten:

Fr. 26.10.07: 10-18 Uhr

Sa. 27.10.07: 10-18 Uhr

So. 28.10.07: 10-17 Uhr


Der Eintritt ist frei!


Mehr Informationen findet ihr unter www.jugend-roemer-tage.de

Eure Fragen richtet ihr an info@jugend-roemer-tage.de

Die Entwürfe der Dinosaurier-Marken seht ihr hier: www.jugend-dino-days.de

Wenn ihr euch für das alte Rom interessiert, dann schaut doch mal in den WAS IST WAS Band 55 Das alte Rom.

Text: lm 25.10.07; Foto: Bodo von Kutzleben

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt