Wie kommt die Kokosnuss ins Auto?

Berühmte Personen

Wie kommt die Kokosnuss ins Auto?

Im Mittelpunkt des Spiels in Cedys World, der virtuellen Erlebniswelt für Kinder von Mercedes-Benz, steht der Regenwald in Brasilien. Gemeinsam mit Cedy reist ihr nach Brasilien und besucht Cedy`s Freundin Jola. Dabei könnt ihr knifflige Rätsel lösen, Jolas Mutter bei ihrer Forschung als Biologin unterstützen und das sagenumwobene Geheimnis des unheimlichen Waldbewohners lüften.

Zum Beispiel zeigt Cedy euch in diesem Online-Abenteuerspiel, wie Kokosnussfasern für die Herstellung von Fahrzeugen genutzt werden. Könnt ihr euch das vorstellen? Jola´s Mutter, Dr. Paiva erklärt euch auch, wie und warum der Regenwald geschützt werden muss. In einem Jahr werden ungefähr 150.000 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Um einen aktiven Beitrag zum Schutz des Regenwaldes zu leisten, entwickelte die DaimlerChrysler AG eine Idee, dem Regenwald und den Menschen die dort leben zu helfen. Das Geheimnis dieser Hilfe steckt in der Kokosnuss oder besser gesagt in ihrer harten Schale.

Während ihr den Regenwald erkundet, geschehen im Amazonasgebiet und auf der Kokosfarm merkwürdige Dinge und für Cedy, Jola und euch beginnt eine abenteuerliche Suche. Dabei müsst ihr den beiden helfen, verschiedene Rätsel zu lösen und könnt in Spielen die Geheimnisse der Natur entdecken. Oder wisst ihr, was es mit dem Mapinguari auf sich hat?

Geht gemeinsam auf die Suche nach dem Unbekannten und entdeckt die Welt des Amazonas. Dabei werdet ihr sicher viel Neues erfahren. Oder wusstet ihr etwa, dass jeder dritte Baum der Erde im Regenwald wächst? Oder warum Faultiere ihren Kopf um 180 Grad drehen können? Oder dass die Kokosnuss eigentlich eine Steinfrucht ist? Oder wie Kautschuk gewonnen wird?

Jeden Monat gibt es eine neue Episode des spannenden Umwelt- Adventures. Die dritte Folge Am Kautschukbaum startet am 17. Februar. Aber auch, wenn ihr die ersten beiden Folgen noch nicht kennt ihr könnt die Reise einfach nachholen. Und bei jeder neuen Episode habt ihr wieder die Gelegenheit, bei einem Quiz tolle Preise zu gewinnen. Der jeweils erste Preis ist ein Mercedes-Benz Junior Bike. Dann könnt ihr noch einen von drei Mercedes-Benz Bike Computern gewinnen oder eines von zehn WAS IST WAS Bänden Der Regenwald. Und als Höhepunkt gibt es noch den Hauptgewinn am Ende der sechs Episoden. Eine Reise gemeinsam mit der Familie in ein spannendes Umwelt-Camp!

Wenn ihr aber jetzt schon mal eine kleine Reise vorhabt, dann könnten wir euch einen Abstecher nach München empfehlen. Dort wartet das neue große Kinderreich im Deutschen Museum auf technikinteressierte Kids. Die Themenbereiche behandeln Natur - Welt - Wasser, Kommunikation, Kraft - Bewegung - Energie sowie Licht - Optik - Astronomie oder Klang - Akustik - Musik. Und auch hier trefft ihr Cedy wieder an: An zwei Computer-Terminals erklärt die kleine virtuelle Expertin ein Feuerwehrauto aus dem Jahr 1953. Seine Ausstattung und alle technischen Daten hat sie für euch parat. Und dann könnt ihr gleich an einem echten, alten Feuerwehrauto testen, ob ihr auch alles richtig verstanden habt.

-ab-17.02.03 Text/Fotos: mit freundlicher Genehmigung der DaimlerChrysler AG.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt