CeBIT 2005

CeBIT ist die Abkürzung für "Centrum der Büro- und Informationstechnik". Es handelt sich dabei um die weltgrößte Fachmesse für Computer und Telekommunikation. Der Name wurde auch deswegen gewählt, weil die letzten drei Buchstaben des Wortes "CeBIT" an den Begriff "Bit" erinnern. Daten werden in Rechnern in kleinen Informationseinheiten gespeichert, den Bytes, die wiederum aus Bits bestehen.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Ticketpreise für die CeBIT 2005 in Hannover:

Ticket im Vorverkauf: 32,00

Ticket an den Tageskassen: 37,00

Dauerkarte im Vorverkauf: 70,00

Dauerkarte an den Tageskassen: 80,00

Eine Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Fahrkarte für das Großraum-Verkehrsgebiet Hannover. Die Messe dauert vom 10. bis 16. März 2005, sie hat täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Kinder unter 15 Jahren dürfen leider nicht auf das Messegelände.

Für Schüler und Studenten gibt es am 12., 13. und am 16. 3. (letzter Messetag) ermäßigte Tageskarten für 17 . Diese sind nur an der Tageskasse erhältlich - gegen Vorlage eines Schüler- bzw. Studentenausweises.

Neuheiten

Auf der CeBIT gibt es viele neue Geräte zu bestaunen. Wir haben einige interessante Technologien und Produkte ausgesucht, die wir euch hier vorstellen wollen.

Immer kleiner, immer besser

Bei Computern geht der Trend zu tragbaren Geräten. Jeder dritte im Jahr 2004 verkaufte Computer war ein Notebook. Mit besseren Akkus, schnelleren Prozessoren und Grafikkarten und stromsparenden Bildschirmen sollen diese Geräte noch attraktiver werden. Auch die Festplatten werden immer kleiner. Auf der Größe einer Speicherkarte können immer mehr Daten und Informationen untergebracht werden. Digitale Videokameras zeichnen künftig auf Speicherkarten und Microdrives auf.

Daten aus der Steckdose

Die Technik ist schon seit 2003 auf dem Markt, doch jetzt wird Gas gegeben: Computer-Netzwerke über die Steckdose waren bisher zu langsam. Jetzt erhöht sich die Geschwindigkeit von bisher 14 Mbps auf bis zu 85 Mbps. Damit können jetzt sogar Videos in DVD-Qualität beispielsweise vom Büro-Computer im Arbeitszimmer direkt über das hauseigene Stromnetz an den Fernseher im Wohnzimmer gesendet werden.

Drahtlose Datenübertragung

WLAN und Bluetooth haben sich etabliert. Die beiden Systeme ermöglichen den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Geräten. Jetzt wird sogar die externe Festplatte drahtlos. Am Gehäuse ist eine Antenne angebracht, der Strom kommt aus einem Netzteil. Bei Bedarf kann die Platte aber auch wie bisher über einen USB-Anschluss mit dem PC verbunden werden.

Nachfolger der DVD kommt

Auf der CeBIT wird das erste Laufwerk mit dem neuen HD-DVD-System vorgestellt. Die neuen Scheiben bieten bis zu 60 Gigabyte Speicherkapazität, das ist mehr als eine durchschnittliche Notebook-Festplatte hat. Im Dezember 2005 soll der erste HD-DVD-Brenner in die Geschäfte kommen.

Mobile Viren

Leider bleiben uns auch die unschönen Seiten der Technik erhalten: Nachdem im Juni 2004 mit "Cabir" der erste Handy-Wurm aufgetaucht ist, wird eine Zunahme dieser Schädlinge befürchtet. Aus diesem Grund zeigen viele Software-Hersteller auf der CeBIT 2005 erstmals Schutzprogramme für Handys und PDAs.

Bild-Telefonie

Fotohandys waren erst der Anfang. Bald können ganze Filme auf dem Handy betrachtet werden. Auch Bildtelefonie wie bei Raumschiff Orion wird bald zum Alltag gehören. Jetzt kommt das erste Handy, das mit zwei Kameras ausgestattet ist, damit kann es für Videotelefonate genutzt werden, wenn der Partner das gleiche oder später ein ähnliches Gerät benutzt.

Auch das Telefonieren über das Internet gewinnt immer mehr Freunde und ermöglicht Bildkontakt, falls eine Webcam am PC-Monitor angebracht ist.

Weitere Informationen über die CeBIT findet ihr auf der offiziellen Internetseite der Messe: www.cebit.de

RR 7. 3. 2005, Cebit-Logo: Deutsche Messe AG

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt