Wie viele Schiffe gehen täglich in Rotterdam ein?

Berühmte Personen

Wie viele Schiffe gehen täglich in Rotterdam ein?

Diese Frage stellte David aus Freital.

Jährlich werden über 300 Millionen Tonnen Waren hier umgeschlagen. Rund 30 000 Schiffe legten 2001 in Rotterdam (laut Hafenstatistik) an. Das sind im Schnitt täglich 82 Schiffe, die ent- und wieder beladen werden, um auf die See hinaus zu fahren.

Rund 36 000 Schiffe transportieren fünfeinhalb Millionen Container über die Meere in die ganze Welt. Damit diese riesigen Frachtmengen richtig verladen werden können, ist modernste Technik und Planung nötig. Und so wurden außerordentlich fortschrittliche Terminaltransportsysteme entwickelt. Riesige Kräne be- und entladen die Schiffe, deren Reichweiten 16 Containerbreiten betragen. Wie von Geisterhand gesteuerte, vollautomatische Transportfahrzeuge verteilen die Container an ihre gewünschten Bestimmungsorte. Sie werden über Leitkabel gesteuert, die unter der Fahrbahn verlegt wurden. Zusätzlich sind sie mit Sensoren ausgerüstet, die einen Mindestabstand zu anderen Fahrzeugen oder Hindernissen gewährleisten. Selbst das Auftanken der Fahrzeuge geschieht automatisch.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt