Wie viele Chips sind in einem Personal Computer?

Berühmte Personen

Wie viele Chips sind in einem Personal Computer?

René aus Leipzig hat uns diese Frage gestellt. Wir haben sie weiter gegeben an den Computer- Fachmann Kurt Fleischmann aus Nürnberg:

Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten, denn es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab - was man mit dem PC machen möchte, um welchen Hersteller es sich handelt usw.

Tatsächlich gibt es bereits PCs mit einem einzigen Chip. Chip ist ja nur eine Kunstbezeichnung für eine Ansammlung von Abermillionen von Schaltkreisen - je höher "integriert" ein solcher Chip ist, umso mehr Schaltkreise sind in seinem Inneren eingebaut.

Ein heute handelsüblicher PC enthält circa 100 bis 200 Chips, bei denen jeder eine Reihe von Funktionen übernimmt. Vor fünf Jahren wäre (bei gleicher Leistung) die Anzahl der Chips sicherlich 10mal so hoch gewesen. Die Integration schreitet einfach mit riesigen Schritten voran.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt