Wie viele Autos gibt es ungefähr auf der ganzen Welt?

Täglich werden neue Autos produziert und ständig steigt die Zahl der Fahrzeuge auf der Welt. Wie viele Autos gibt es wohl auf der Welt? Das fragt Valerie aus Ulm.

Im Jahr 1950 betrug die Anzahl privater Autos auf der ganzen Welt gerade einmal 53 Millionen, 1989 waren es bereits 555 Millionen und im Jahr 2010 soll die 1.000 Millionen-Grenze überschritten werden.

Seit 1970 hat sich die Zahl der Autos in Deutschland auf 44 Millionen PKW verdreifacht. Man kann also sagen, dass in der Bundesrepublik Deutschland auf zwei Einwohner ein Auto kommt - im Schnitt hat also jede Familie zwei Autos.

Im Jahr 1990 gab es weltweit rund 680 Millionen Fahrzeuge (davon waren 430 Millionen PKW, 110 Millionen Motorräder und immerhin 30 Millionen LKW). 1997 waren es schon etwa 640 Millionen PKW auf den Straßen der Welt - eine Zunahme bei den PKW um etwa 50 Prozent!

Und wie viele Fahrzeuge werden jährlich produziert?

In einer Studienarbeit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hieß es, dass im Jahr 1998 weltweit 52,7 Millionen Fahrzeuge produziert wurden. Davon waren 37,9 Millionen Autos. Knapp dreiviertel aller produzierten Autos wurden nach Nordamerika, Japan und Westeuropa verkauft.

 

Während in Deutschland auf zwei Einwohner mittlerweile ein PKW kommt, sieht zum Beispiel die Situation in den so genannten Entwicklungsländern ganz anders aus. So lebten in Indien 1994 924,4 Millionen Menschen. Es gab aber nur knapp über sechs Millionen Fahrzeuge. Während in Indien nicht mal ein Prozent der Bevölkerung motorisiert war, waren es zur selben Zeit in Amerika 74,6 Prozent: Drei von vier Amerikanern hatten also ein eigenes Fahrzeug.

Es ist also durchaus interessant zu beobachten, wie viele Fahrzeuge und Autos weltweit hergestellt werden - und zu schauen, wo diese Autos in der Welt zum Einsatz kommen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt