Wie schnell fährt ein ICE?

Berühmte Personen

Wie schnell fährt ein ICE?

Der Intercity Express, kurz ICE, ist derzeit der schnellste Zug in Deutschland. Jürgen aus Hassloch hat sich bei uns nach der Geschwindigkeits der ICEs erkundigt. Wie schnell er fährt, lest ihr hier.

Heute gibt es verschiedene ICEs, die auch unterschiedlich schnell fahren. Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h. Mit einer so hohen Geschwindigkeit werden die Züge aber im normalen Betrieb nicht eingesetzt.

Der ICE 3 kommt allerdings auf eine fahrplanmäßige Geschwindigkeit von bis zu 330 km/h. Schließlich gibt es noch die Sondermodelle ICE T und ICE TD, die mit einer speziellen Neigetechnik ausgestattet sind und daher auch auf kurvenreichen Strecken 200 Stundenkilometer schnell fahren können.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt