Wie kann es sein, dass man einen Computer im Freien benutzen kann, ohne eine Batterie oder etwas Ähnliches zu benutzen?

Berühmte Personen

Wie kann es sein, dass man einen Computer im Freien benutzen kann, ohne eine Batterie oder etwas Ähnliches zu benutzen?

Lisa aus Bocholt möchte wissen, ob es Computer gibt, die ohne Energiezufuhr funktionieren.

Es gibt Laptops, die auch ohne direkten Stromanschluss funktionieren. Diese Laptops verfügen über einen Akku, der nachgeladen werden kann. Die Betriebszeit für solche Akkus ist auf einige Stunden begrenzt. Dann müssen die Akkus nachgeladen werden.

Akku ist die Abkürzung für Akkumulator. Es handelt sich dabei um wiederaufladbare Batterien zur Stromversorgung mobiler elektronischer Geräte. Akkus machen den Benutzer unabhängig von Steckdosen und Stromanschlüssen. Es gibt verschiedene Akku-Formen und -Typen, die auf Lithium-Ionen, Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid basieren.

Es gibt auch schon Unternehmen (Sanyo) die Protoypen einer Brennstoffzelle für Notebooks vorgestellt haben. Das hybride System aus einer kleinen Brennstoffzelle und traditionellem Akku soll dem Benutzer bis zu acht Stunden Gerätelaufzeit ohne externe Stromzufuhr ermöglichen.

Die Möglichkeit, Laptops über Solarzellen und damit mit Sonnenergie zu "füttern" ist derzeit noch nicht machbar. Die Idee wäre Notebooks über Solarzellen auf der Display-Rückseite mit elektrischer Energie zu versorgen. Beim derzeitigen Stand der technologischen Entwicklung, geben aber Solarzellen nicht mehr als 10 Watt, selbst bei starker natürlicher Beleuchtung, ab. Zudem sind gerade Notebooks für eine Aufheizung durch Sonneneinstrahlung nicht geeignet. Auch werden gerade bei heller Umgebung selbst stark beleuchtete Displays nur eingeschränkt lesbar. Diese Art von Mobilität durch Stromnetz-Unabhängigkeit ist für Notebooks also heutzutage noch nicht machbar. Sie existiert bereits bei Taschenrechnern und zunehmend auch in Handhelds, also einem Computer im Westentaschenformat.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt