Wie heißt der Erfinder der Eisenbahn?

Für uns ist sie ganz alltäglich, die Eisenbahn. Aber: Es musste jemand irgendwann auf die Idee gekommen sein, überhaupt den Verkehr auf Schienen zu verlegen und schließlich auch entsprechende Antriebmaschinen zu entwickeln. Wer war das? Frederik aus Varel möchte wissen, wer die Eisenbahn erfand.

Es ist kaum möglich zu sagen: "Das ist der Erfinder der Eisenbahn!" An dr Entwicklung dieses Fortbewegungsmittels arbeiteten viele Menschen mit. So entwickelte sich das für die Eisenbahn nötige Schienesystem aus Schienenbahnen, die im Mittelalter in Bergwerken existierten. Im 16. Jahrhundert entstanden dann in England die ersten Schienenbahnen ausßerhalb von Bergwerken. Damals zog ein Pferd auf den Schienen einen Wagen mit Kohle oder Erz. Dann wurden die Schienen weiterentwickelt. Statt Holz verwendete man ab 1789 Eisen.

Dann waren vor allem drei Männer an der bahnbrechenden Erfindung der Züge beteiligt:

Zunächst der Franzose Joseph Nicolas Cugnot. Er baute 1769 die erste fahrende Dampfmaschine, also den ersten Dampfwagen der Welt. Zum ersten Mal wurde ein Wagen nicht mehr von Pferden gezogen. Es war die erste Maschine, die sich aus eigener Kraft auf einer Straße bewegte. Es hatte drei Räder, fuhr etwa 3,6 Stundenkilometer, war sehr schwerfällig und schwer zu lenken.

1804 kam der englische Ingenieur Richard Trevithick auf die Idee, eine Schienenlokomotive für Personen zu bauen. Zunächst baute er seine Dampfmaschine auf Rädern um eine Wette zu gewinnen, dann wurde sie - etwas verbessert 1808 zu Vergnügungsfahrten in London eingesetzt.

Schließlich entwickelte der Engländer George Stephenson 1825 seine Dampflok, die Locomotion. Sie war die erste Eisenbahn die zwischen zwei Städten fuhr und sie wr die erste Bahn, die nicht nur als private Werksbahn, sondern von jedermann genutzt werden konnte. Die Strecke wurde 1825 eingeweiht. Stephenson plante und leitete den Bau der Eisenbahnstrecken Stockton - Darlington sowie Liverpool - Manchester. 1823 gründete er gemeinsam mit seinem Sohn die erste Lokomotivenfabrik der Welt.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt