Wer hatte die Idee, Flugzeuge mit Motoren zu bauen?

Berühmte Personen

Wer hatte die Idee, Flugzeuge mit Motoren zu bauen?

Tugce aus Linz in Österreich möchte wissen, wer in der Geschichte der Luftfahrt als Erster Flugzeuge mit Motoren baute.

Berühmt für den ersten Flug mit einem Motorflugzeug wurden die Brüder Wilbur und Orville Wright aus den USA. Am 17. Dezember 1903 legte ihr Flugzeug mit einem nur zwölf PS starken Motor innerhalb von 12 Sekunden eine Strecke von 36 Metern zurück. Zwar nur ein kurzes Stück, aber immerhin der erste bekundete Motorflug der Welt.

Es ist allerdings umstritten, ob die Gebrüder Wright tatsächlich die ersten waren, die einen erfolgreichen Motorflug starteten. Bereits zwei Jahre vor ihnen, am 14 August 1901 soll dem Deutsch-Amerikaner Gustave Whitehead (der ursprunglich Gustav Weißkopf hieß) bereits ein Motorflug geglückt sein. Allerdings gibt es davon keine Aufnahmen oder sonstige Beweise.

Dadurch gelten die Wrights als Erfinder des Motorflugzeugs.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt