Welches war das erste Passagierflugzeug und wer hat es erfunden und gebaut?

Berühmte Personen

Welches war das erste Passagierflugzeug und wer hat es erfunden und gebaut?

Heutzutage ist es völlig normal, in ein Flugzeug zu steigen und in den Urlaub zu reisen. Dabei liegen die Anfänge des Passagierflugs noch gar nicht so weit zurück. Nicoletta aus Brühl interessiert sich für die Geschichte der Passagierfliegerei.

Die ersten Passagierflugzeuge gab es bereits vor dem Ersten Weltkrieg, so der viersitzige "Aérobus" von Blériot, der am 23. März 1911 mit elf Passagieren eine Strecke von immerhin schon fünf Kilometern durchflog. Das erste Passagierflugzeug mit vollständig geschlossener Sitzkabine, gebaut von Igo Etrich, absolvierte am 7. Mai 1912 den Jungfernflug. Allerdings waren diese Maschinen eigentlich nicht für den Passagiertransport konstruiert worden.

Ein Jahr später, am 13. Mai 1913, erhob sich der viermotorige Doppeldecker "Bolschoi Baltijskij" (Der große Balte) des Flugzeugkonstrukteurs Sikorsky erstmals in die Luft. Auch dieses Flugzeug besaß eine geschlossene und verglaste Kabine für zwei Piloten und vier Passagiere.

Noch komfortabler war das Passagierflugzeug "Jlja Muromez" vom gleichen Konstrukteur, das im November 1913 das erste Mal geflogen ist. Im Rumpf dieses Flugzeuges waren eine Pilotenkabine, ein Aufenthaltsraum für Passagiere, eine Schlafkabine und sogar ein WC untergebracht. Die Räume besaßen elektrisches Licht und waren beheizt. Auf dem Dach und vor dem Heckleitwerk befanden sich Aussichtsplattformen.

Als erste "echte" Passagiermaschine gilt allerdings die deutsche Junkers F 13. 1919 wurde dieser schnittige Ganzmetalltiefdecker gebaut, das erste echte Kabinenverkehrsflugzeug aus Metall. Platz hatte die F 13 für vier Passagiere und sie verfügte über einen beheizbaren Passagierraum. Die F13 wurde in der ganzen Welt eingesetzt. Die 350 gebauten Exemplare dienten als Fracht- und Passagierflugzeuge, zur Postbeförderung und für Expeditionen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt