Was ist ein Byte?

Berühmte Personen

Was ist ein Byte?

Bei Computern spricht man oft von Byte und Bits - aber was bedeutet das überhaupt? Diese Frage kommt von Eva aus Köln.

Um Bytes zu erklären, muss man auch wissen, was ein Bit ist.

Bit ist die Abkürzung für "binary digit", zu deutsch: Binärschritt. Der Computer arbeitet mit Binärzahlen, das heißt mit einem Zahlensystem das auf zwei Zeichen beruht. Diese beiden Zeichen im Computer stehen für "Strom" und "kein Strom".

Meist benutzt man die Zeichen 0 und 1. Die kleinste Einheit mit der nun die binären Daten dargestellt werden sind also ein Bit. Das heißt jede 0 und jede 1 ist ein Bit.

So wird die Speicherkapazität eines Computers zum Beispiel in Bit angegeben.

Nun hat man sich auf verschiedene Codes geeinigt, mit dessen Hilfe verschiedene Computer untereinander Daten austauschen können.

Ein Byte ist nun die kleinste Datenmenge, um nach solch einem bestimmten Code einen Buchstaben, eine Ziffer oder ein Satz- oder Soderzeichen darzustellen. Im Allgemeinen entspricht 1 Byte = 8 Bits.

Was ist ein Byte?

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt