Seit wann gibt es Leuchttürme?

Jessica aus Recklinghausen möchte wissen, welcher wohl der älteste Leuchtturm ist.

Der Leuchtturm von "Pharos" gilt als der erste Leuchtturm der Welt. Er half mit seinem Lichtstrahl den Schiffen in der Antike sicher den Weg in den Hafen von Alexandria. Der Leuchtturm befand sich auf der dem Hafen vorgelagerten Insel Pharos vor der Hafeneinfahrt der Stadt Alexandria. Er zählt zu den sieben Weltwundern der Antike. Um 280 vor Christus ließ General Ptolemaios I. diesen mit weißem Marmor verkleideten Turm erbauen. Insgesamt war der Turm rund 120 bis 140 Meter hoch.

Wahrscheinlich diente er anfangs nur als Tagwegweiser zur flachen ägyptischen Küste. Zusätzlich war er Wachturm und wurde für astronomische Beobachtungen genutzt. Erst nach der Zeitenwende brannte in einer speziellen Kammer ein Feuer, dessen Licht möglicherweise durch einen Hohlspiegel gebündelt wurde.

Der Turm stand über 1600 Jahre, dann brachte ihn 1326 ein Erdbeben zu Fall.

In Europa standen kleinere Leuchttürme schon im Altertum an den Hängen von Piräus bei Athen, im italienischen Ostia an der Tibermündung bei Gibraltar und an der Meerenge von Messina, zwischen dem italienischen Festland und Sizilien.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt