"Solar One" - das erste Solarhaus

Berühmte Personen

"Solar One" - das erste Solarhaus

Im Juni 1973 wurde das erste von Sonnenenergie versorgte Haus der Welt fertig gestellt. Das Projekt Solar One war eine Reaktion auf den Ölschock der 70er Jahre.

 

Bis das erste Solarhaus in Betrieb ging, hatte die Wissenschaft Solarenergie nur in der Raumfahrt eingesetzt. So war beispielsweise die amerikanische Raumstation Skylab mit Solarmodulen ausgestattet, die Sonnenlicht in Energie umwandelten.


Foto: Auf diesem Bild seht ihr Solarmodule (links) und einen Sonnenkollektor (oben rechts).

Auf der Suche nach neuen Energieformen

In den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erkannten die Menschen, dass Erdöl nicht unendlich reichen wird. Es mussten erneuerbare Energiequellen gefunden werden, die Kohle und Erdöl ersetzen sollten. Dazu kam, dass die erdölfördernden Nationen ihre Ölvorräte als politische Waffe eingesetzt. Sie lieferten kein Öl mehr an die westlichen Nationen aus. Energiesparen war angesagt und in Deutschland gab es 1973 sogar autofreie Sonntage.

Die Erkenntnisse aus der Weltraumforschung kamen da gerade recht. Wissenschaftler der Universität Delaware arbeiteten auf dem Campus am ersten Solarhaus, das den Namen Solar One bekam.

Vom Fön bis zur Kühltruhe

Die Klimaanlage und die Elektrogeräte des 130 Quadratmeter großen Hauses wurden von Solarzellen versorgt. Schon damals sorgte man für Nächte und regnerische Tage vor: Die überschüssige Energie der Dachkollektoren wurde für energiearme Zeiten zwischengespeichert.

Ab den 90er Jahren bauten Studenten der Universität Delaware weitere Solarhäuser auf dem Universitätsgelände. Das ursprüngliche erste Solarhaus hat übrigens keine Kollektoren mehr. Weil die damals noch wertvollen und teueren Paneele anderweitig benötigt wurden, rüstete man das Einfamilienhaus schon Ende der 70er Jahre in ein gewöhnliches Mietshaus um.

Auf dem Solarserver könnt ihr Fachbegriffe in einem Lexikon nachschlagen.

Text: Roland Rosenbauer, 6. 6. 2003;  Bild: KMJ: GFDL.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt