Plauen: jumicar Verkehrsübungsplatz für Kinder

Wann darf man an einer Ampel los gehen? Was bedeutet ein Stop- oder Einbahnstraßenschild. Wer hat Vorfahrt? Um all diese und noch viel mehr Fragen geht es auf dem jumicar Verkehrsübungsplatz in Plauen. Hier können Kinder von 6 12 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes die Verkehrsregeln er"fahren". Und WAS IST WAS Klubmitglieder erhalten das ganze Jahr über 10 Prozent Ermäßigung auf den Fahrpreis einer Einzelfahrt.

Den Verkehr "erfahren"

Der Verkehrsübungsplatz hat eine Größe von 5000 m². Hier gibt es alles, was Kinder zum Lernen brauchen. Richtige Ampeln, Verkehrsschilder und lange Straßen um richtig fahren, abbiegen, überholen und parken zu können.

Als Fahrer und Beifahrer erlebt man den Straßenverkehr ganz anders und merkt, welche Probleme ein Autofahrer im täglichen Straßenverkehr zu bewältigen hat. Es ist spannend mal nicht mit dem Fahrrad neben einem Auto zu stehen, sondern den Verkehr als Autofahrer zu erleben. Ab 01. April gehts los. Helme auf, Sicherheitsgurt angelegt und ab geht es in den Verkehrsgarten mit 32 Verkehrsschildern, einschließlich einer echten Ampelkreuzung.

"Miniautos"

Gefahren wird in Miniautos mit speziellen Motoren. Diese Miniautos sind mit umweltfreundlichen, besonders leisen Viertaktmotoren mit Gaspedal, Bremsen und automatischem Getriebe ausgestattet. Die maximale Geschwindigkeit ist normalerweise zwischen 15 und 20 Stundenkilometer.

"Fahrschüler"

Zebrastreifen, Ampeln und Verkehrszeichen - alles ist realistisch nach- und aufgebaut und so lernen die "Fahrschüler" das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Um hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen, muss man mindestens sieben Jahre alt sein, als Beifahrer kann man auch jünger sein. Doch auch 12-jährige haben noch durchaus Spaß am Training im Straßenverkehr. Um für Sicherheit zu sorgen ist auch ständig gut ausgebildetes Personal mit dabei und gibt den kleinen Nachwuchsfahrern die richtigen Tipps.

Geburtstag und "jumciar-Führerschein"

Mit seinen Freunden kann man auf dem jumicar Verkehrsgelände auch eine tolle Geburtstagsparty starten und dabei seinen Gästen auch noch die Straßenverkehrsregeln beibringen.

Und wer glaubt, er ist schon sicher im Straßenverkehr und kennt sich aus, der kann sein Wissen praktisch und theoretisch testen: bei der jumicar-Führerschein-Prüfung. Da kann man gleich ausprobieren, ob man wirklich weiß, was die vielen Straßenschilder eigentlich alle bedeuten und wer nun Vorfahrt hat, rechts oder links... Ein echter Fahrlehrer nimmt euch die Prüfung ab, die ihr nur besteht, wenn ihr euch wirklich im Straßenverkehr auskennt!

Adresse:

jumicar Plauen

Freizeitanlage Syratal Plauen

Hainstr. 10

08527 Plauen

Tel.: 03741 / 4 22 861

Fax: 03741 / 03741 / 422 861

Internet: www.jumicar.info/plauen oder www.freizeitanlage-syratal.de/jumi_mobil.html#



Geöffnet: Di - Fr 13.00 bis 18.00 Uhr, Sa, So und feiertags: 10.00 18.00 Uhr; montags: Ruhetag. In den Schulferien in Sachsen ist die Anlage täglich von 10.00 18.00 Uhr geöffnet.

Eintritt:

Einzelfahrt 5 Minuten 1,30 Euro

Beifahrer 0,50 Euro

5 Fahrten 5,50 Euro

10 Fahrten 10, 00 Euro

Für Kindergeburtstage und den jumicar-Führerschein, bitte die Preise erfragen und sich vorher anmelden.

Mit dem WAS IST WAS Klub-Ausweis bekommt ihr die ganze Saison über 10 Prozent Ermäßigung auf die Einzelfahrt.

-ab-20.03.2007 Text / Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von jumicar Plauen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt